3.0 von 5 Sternen Ein spitzen Konzert, schlecht ungesetzt., 5. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Paul McCartney - In Red Square: A Concert Film (DVD)
Als Paul McCartney 2003 am Roten Platz auftrat zweifelte ich ob es das USA Konzert des Vorjahres übertreffen könne. Und das kann es!!! Die Russen bringen da einfach viel mehr Flair und Stimmung mit als die hohlen Amerikaner.
Die Kulisse ist ein Traum. Die Songauswahl ist wie immer gut getroffen, eine gesunde Mischung aus alten Beatles-Songs und seinen Soloprojekten. Außerdem merkt man der DVD an, dass Sie mit viel Liebe zum Detail gemacht ist. Ein schönes, schlichtes Menü, viele Extras, und ein 50 Minütiger Ausschnitt aus dem Konzert in St. Petersburg. So kommt man am Ende auf 1,5 Stunden Extras. Und das alles neben dem eigentlichen Konzert. Dazu ein gut aufgelegter Paul McCartney und eine exzellente Begleitband. Bis hierher wären sicher 5 Sterne angebracht.
Doch warum nun die zwei Sterne Abzug?
WEGEN DER UMSETZUNG!!! Sagt mal bin ich denn der einzige dem dieser Schnitt tierisch auf die Nerven geht! Kaum eine Kameraeinstellung dauert länger als eine Sekunde, da geht doch jede Art von Emotion verloren! Bei schnelleren Songs wie "back in the USSR" wäre das ja noch zu verkraften. Doch bei solchen Meisterwerken wie "hey jude" ist das meiner Meinung mach unerträglich. Seht euch doch mal Eric Claptons „Crossroads Guitar Festival“ an. So muss das aussehen.
Außerdem finde ich dass der Ton viel zu verwaschen ist. "Cream at the Royal Albert Hall" wäre hier ein Musterbeispiel! Und Drittens: Warum kann man die Einspielungen, die zwischen den Songs sind nicht zu den Extras packen und das Konzert durchlaufen lassen. Denn das was da erzählt wird ist durchaus interessant wenn es nicht jedes Mal zwischendurch kommen würde. Ich hab mir die DVD trotzdem gekauft weil das Konzert wirklich gut ist und weil ich ein riesen Fan von Paul bin.
FAZIT:
Fürs Konzert gibt’s 5 Sterne, für die Regie und den Ton 2 Sterne Abzug. Also wer über diese Mängel hinweg sehen kann und wem die Kameraführung nichts ausmacht, der kann bedenkenlos zugreifen, denn es ist wirklich keine schlechte DVD.

Ort: Salzburg

Top-Rezensenten Rang: 2.289.217