5.0 von 5 Sternen Völlig Perfekt, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: ZOWIE FK Pro Gaming Maus - schwarz (Personal Computers)
Bin von einer Intellimouse Optical 1.1 umgestiegen.

Gegenstand dieser Rezension grob in Reihenfolge :

Gewicht, Geschwindigkeitsbelastbarkeit/Sensor, Mausfüße, Klicklautstärke, nötiger Kraftaufwand für Klick, Form, Oberflächenbeschaffenheit/Grip

Will sehr leichte Mäuse. Das ist sie. Der Sensor ist super, ich kann schier blitzschnelle Bewegungen machen auf meinem Qpad, ohne dass es Ungenauigkeiten oder Stottern gibt. Nutze den mittleren DPI Modus(1150) und 500 hz, 1000 hz lief auch ohne Probleme. Die Intelli hat bei so schnellen Bewegungen gestottert.

Die beigelegten Mausfüße und mein Qpad harmonieren aber nicht. Die Liftoff Distanz ist erfreulich niedrig. Aber das Mauspad hat weisse Streifen. Und die Mausfüße sind etwas hoch wie es scheint. Auf den weissen Stellen gibt es Erfassungsaussetzer mit angelegten hohen Mausfüßen ! Ich nutze daher stattdessen rantopad Mauskeeper, sie sind hauchdünn. Allerdings muss ich persönlich bei meiner Maus tricksen. Anscheinend sind 2 kleine Stellen an den fest integrierten Mausfußflächen minimal höher am Rand als im Mittelbereich. Somit reiben diese am Pad, auch bei angebrachten Mausfüßen. Diese leicht erhöhten Randstellen überklebe ich mit alten Steelseries Mausfüßen, die man sich zurechtschneiden kann. Es handelt sich wirklich um eine Unebenheit von Bruchteilen eines Millimeters. Aber sie machen einen höheren Reibungswiderstand bemerkbar, wenn man diese Ränder nicht überklebt. Mit den mitgelieferten Mausfüßen allerdigns kein Problem, wie beschrieben, diese sind hoch. Nur kann es zu Problemen mit weissen Flächen kommen.

Meine Sorge waren laute Klickgeräusche, schwergängiges Mausrad und schwergängige Mausknöpfe.

Also, Klickgeräusche sind vorhanden, aber nicht störend, man gewöhnt sich daran. Für mich ist es nicht viel lauter als bei der Intelli Optical.
Mausrad ist wunderbar. Weder schwergängig, noch zu laut. Einzig der Maus - KLICK am Mausrad ist tatsächlich sehr schwergängig. Der hätte ruhig etwas leichter ausfallen können. Für mich allerdings kein Problem. Ich brauche die Taste im Spiel nicht für eine relevante Funktion. Und im Browser ist die Schwergängigkeit keine Einschränkung.
Mausknöpfe wurden im Vergleich zum Vorgänger leichtgängiger gemacht (Zowie AM). Also, sie sind ungefähr gleichschwer zu drücken wie bei der Intelli Optical. Etwas schwerer vielleicht, ich weiss nicht. Aber es ist völlig OK, also überhaupt kein Problem. Ich erwische mich nie dabei, dass ich etwa denken würde "wäre schön, wenn es etwas leichter zu drücken wäre". Also ist mit dem Klick alles in Ordnung. Muss man für sich selbst ausprobieren. Je nach Griff variiert die Druckstärke. JE weiter vorne man drückt Richtung Mausende, desto leichter ist der Klick auszulösen.

Diese 3 Gesichtspunkte waren meine größte Sorge, da man in Test von ihnen gelesen hat als größere Kritikpunkte einer sonst ansprechenden Maus. Zum Glück kein Problem. Man muss auch sagen, dass ein schwerer Klick für mein Empfinden gute Kontrolle gewährt. Ich spiele auf sehr leichtgleitendem Pad. Normalerweise beendet ein Mausklick eine wichtige Zielbewegung, was bei stärkerem Mausdruck bedeutet, dass durch den etwas höheren Druck der Widerstand steigt und die Maus in diesem Moment auch "fixiert" wird, was kein nachteiliger Effekt ist.

Die Form der Maus ist sehr vorteilhaft. Man kann die Maus greifen, ohne untenrum abzurutschen. Bei der Intelli war manchmal das Anheben schwierig, weil man keinen guten Grip bekam aufgrund der nach unten auseinanderlaufenden(breiter werdenden) Form.
Diese Maus wird nach unten enger. Also man kann "UNTER DEN RAND" greifen und sie anheben. Damit kann man auch bei entsprechendem Griff die Gleitfähigkeit leicht halten, wenn man dem Mausklick entgegenkompensiert durch die Art die Maus zu halten/heben.
Einzig der Bezug, die Oberfläche am kleinen Finger ist nicht optimal. Ich rutsche dort irgendwie leicht ab mit trockenen Händen. Eventuell bastle ich mir dort eine Gummioberfläche hin. Man hat dennoch aufgrund der Form guten Grip. Ansonsten ist das matte Material der Maus gut.

Bleibt noch zu sagen, ganz subjektiv gefällt mir die Optik der Maus, das Gelb sehr sehr wohl :). Finde ich schön, und mit meinen Mausfüßen und dem Qpad ergibt das eine riesige Spielfreude. Man bekommt Lust irgend ein Spiel mal anzuspielen, einfach weil die Maus so fantastisch ist. Also unterm Strich finde ich die Maus absolut perfekt. Auch wenn das genau genommen voraussetzt, dass überhaupt keine Mäkel an ihr sind. Trotzdem bleibe ich bei der Überschrift. Ja sie begeistert schon.

Bei Fragen einfach stellen :)