holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Top Buch für Profis, 26. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Interaktive Panoramafotografie: Aufnahme, Stitching, Publizieren (Broschiert)
Das Buch von Chris Witzani wendet sich besonders an fortgeschrittene bzw. professionelle Anwender der Panoramatechnik. Hier spielt nun einmal die Kugelpanoramadarstellung die wichtigste Rolle. In diesem Zusammenhang finde ich es, im Unterschied zu Frau Reich, nicht wichtig, alle möglichen auf dem Markt befindlichen Programme vorzustellen. Ich habe einige andere Bücher zu diesem Thema gelesen bzw. durchgesehen, wo das Vorstellen der Programme in so oberflächlicher Weise geschieht, dass damit ernsthaften Anwendern nicht wirklich geholfen ist. So wie wie Photoshop bei der Bildbearbeitung, hat sich PTGui bei der Panoramaerstellung als professioneller Standard etabliert. Mir ist es lieber, ein Programm wird wirklich detailliert und umfassend vorgestellt, was in dem vorliegenden Buch klar der Fall ist. Darüberhinaus ist es das erste Buch, welches sich nachvollziehbar mit dem Bereich der Panoramafotografie auseinandersetzt, wo es wirklich schwierig wird. Nämlich der Korrektur von Stitchingfehlern und der Erstellung und Einfügung eines Bodenbildes (Nadirs). Hier war bei allem Anderen was ich bisher gesehen habe Fehlanzeige. Gleiches trifft zu auf die Darstellung der Panoramen mit verschiedenen Viewern, ein für Profis ebenfalls essentielles Thema. Das Buch enthält eine Menge Informationen die man sich bis dato wenn überhaupt nur mühselig in Internetforen zusammensuchen konnte. Selbstverständlich ist nichts perfekt auf dieser Welt, so hätte ich mir z. B. eine Besprechung des weitverbreiteten Novoflex-Panoramakopfes gewünscht, aber das sind insgesamt Marginalien. Wer kommerziell Panoramen erstellen und vertreiben will, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen, ich habe bis jetzt nichts Vergleichbares gesehen (ohne allerdings behaupten zu wollen alle Bücher zu diesem Thema zu kennen).

[Abbrechen]