5.0 von 5 Sternen Lückenfüller, 22. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Lachs im Zweifel (Gebundene Ausgabe)
Die Nachricht von Adams' Tod versetzte mich in einen ungefähr 18 Stunden andauernden Ausnahmezustand. Wie besessen stöberte ich im Netz nach Informationen über Douglas Adams, fast als wären in den unendlichen Weiten des Internets Indizien verborgen, die einen auf das vergessene Passwort fürs Online-Banking bringen.
Gefunden habe ich viel über Adams als Autor und Multimedia-Besessenen, sehr wenig hingegen über ihn als Menschen. Das vorliegende Buch "Lachs im Zweifel" füllt diese Informationslücke vortrefflichst, was aber zugleich sein größtes Manko ist. Der "Lachs" ist nichts für denjenigen, der sich von Adams unterhalten lassen will, vom Autor aber nicht berührt wird.
Wer Adams wegen seiner messerscharfen Weltwahrnehmung schätzen gelernt hat, und mehr von ihm als Mensch erfahren will, bekommt mit dem Lachs viel geschenkt. Durch die gelungene Zusammenstellung der Texte lernt man Adams' Kampf mit den Tücken des Lebens kennen und vor allem, wie er gearbeitet hat. Die Kompilation der unfertigen Manuskriptteile vom letzten Gently-Roman am Ende des Buches ist *gerade* durch teilweise noch nicht funktionierende Plots und unausgegorenen Charakteren ein wertvolles Zeugnis von Adams' Art der Textproduktion.
Ich persönlich empfehle es uneingeschränkt, außerdem empfehle ich einfach mal *nach* der Lektüre des Lachses Adams' andere Werke noch einmal autorenimmanent zu lesen, vor allem "Die letzten ihrerer Art".

Gebraucht & neu ab: EUR 2,99
Auf meinen Wunschzettel