5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät das auch Poweruser begeistert, 17. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: HTC Desire Z Smartphone (9.4 cm (3.7 Zoll) Touchscreen, 5MP Kamera, Android 2.2 OS, QWERTZ-Tastatur, HSPA, ohne Branding ) Tungsten Grey (Elektronik)
Ich habe das Desire Z nun seit 1,5 Wochen und denke, es ist an der Zeit für eine überwiegend positive Rezension (nach einigen Monaten habe ich diese Rezension nochmal geringfügig ergänzt, um auch Punkte einzubetziehen, die mir nicht sofort aufgefallen sind). Ich werde am Ende auch ein paar mininale Makel erwähnen, die aber für mich nicht schwerwiegend genug sind, um die Bewertung unter 5 Sterne zu ziehen. Als typischer Nerd habe ich dem Gerät bisher auch alles abverlangt, was möglich ist, und somit bin ich auf einige Probleme gestoßen, die dem Durchschnittsnutzer wohl nie auffallen würden. Gleichzeitig habe ich aber auch hunderte von Funktionen erlebt, die einfach nur gut arbeiten. Vielleicht sollte ich, bevor ich gleich mit Fachbegriffen um mich werfe, vorweg noch sagen, dass ich das Telefon auch alljenen empfehlen kann, die nicht wissen, was DLNA, PAP usw. sind :) Man muss kein Profi sein, um mit dem Gerät klarzukommen, obwohl ich es nun auch nicht gerade meiner Oma empfehlen würde.

Die Grundfunktionen, die man von einem Telefon erwartet, werden allesamt gut erfüllt, so dass ich dazu einfach mal nichts weiter schreiben muss. Punkt.

Der Ausschlaggebende Punkt für meinen Kauf war die Hardware-Tastatur. Von allen mobilen Geräten mit Tastatur, die ich bisher in die Finger bekommen habe (HTC G1, OQO 01+, Amazon Kindle 3, Motorola Milestone und Milestone 2) hat das Desire Z auf jeden Fall die beste. Dabei ist sie am ehesten mit dem G1 vergleichbar, hat aber größere Tasten und dafür keine eigene Ziffernreihe. Auch wenn man das normalerweise auf dem Handy nicht tut, ich konnte damit über 1,5 Stunden am Stück ohne Ermüdung in den Händen tippen. Die Sonderzeichen finde ich gut angeordnet und erreichbar, wenn man davon absieht, dass Backslashes und geschweifte Klammern nur über ein Menü erreichbar sind. Solange man auf dem Handy nicht programmiert oder Texte mit LaTeX setzt, ist einem das vermutlich sehr egal. Bei der Bildschirmtastatur gibt es leider kein Swype, aber eine fast identische Tastatur lässt sich kostenlos nachinstallieren.

Der Klappmechanismus ist auch top, egal wie blöd man sich anstellt, der geht immer sicher auf und zu, ohne dass einem das Handy aus der Hand fällt. (Dabei möchte ich wetten, dass diese Aktion schon ziemlich riskant aussehen würde, wenn man sich eine Slow-Motion-Aufnahme davon anschauen würde.) Wenn man die Tastatur öffnet, spart man sich übrigens auch die zwei Handgriffe zum Entsprerren des Displays, da dies dann automatisch entsperrt wird. Andere Benutzer hatten schon erwähnt, dass einem die Tastatur "auf die Finger fällt", wenn man auf dem Rücken liegt und das Telefon beim Tippen exakt waagerecht über sich hält. Ja, das kann ich bestätigen, aber hätte ich das nicht explizit testen wollen, dann wäre mir das nie passiert. Von mir aus würde ich, auch im Bett, das Telefon nie so verkrampft waagerecht halten, und sobald man es auch nur etwas schräg hält, tritt dieses "Problem" nicht mehr auf.

Natürlich gibt es auch leichtere, kompaktere Handys, das muss einem bewusst sein. Wenn man es das erste mal in die Hand nimmt, ist man schon vom hohen Gewicht überrascht. Aber daran gewöhnt man sich schnell, und in der Praxis stört es kein bisschen.

Was die CPU angeht, die ja "nur" 800 Mht hat, so habe ich bis jetzt noch keinen Moment erlebt, in dem es mir irgendetwas gebracht hätte, wenn sie noch schneller wäre. Alles, was einem irgendwie langsam vorkommt, lässt sich eigentlich immer auf die Internetverbindung zurückführen, aber auch über die kann man sich keinesfalls beschweren. Erst als ich kürzlich auf einem anderen Android-Telefon, das hardwaremäßig fast identisch ist, einige kleiner Ruckler gesehen habe wurde mir wirklich bewusst, wie ruckelfrei beim Desire Z alles abläuft.

Der Modus "Mobiler W-Lan Hotspot" funktioniert super, selbst wählerische Geräte, die keine AdHoc-Verbindungen mögen (z.B. Kindle 3), erkennen das Desire Z als vollwertigen Hotspot bzw. Access Point und verbinden sich ohne Murren. Auch als WLAN-Client funktioniert das Teil sehr gut. Im gefürchteten "eduroam" (einem WPA-2-Enterprise-Netz mit PAP-Authentifizierung, das so an vielen europäischen Hochschulen eingesetzt wird) habe ich gelegentlich kleinere Einwahlprobleme, allerdings weniger als viele andere Smartphonebesitzer bzw. als so mancher Laptopnutzer. Solange das Desire Z selbst der Hotspot ist, kann man seine DLNA-Funktionen nicht nutzen, aber das ist wohl auch ein äußerst exotischer Anwendungsfall. Davon abgesehen, funktioniert auch das DLNA super, was ich aber mangels weiterer Geräte bisher nur mit Audiosignalen testen konnte. Da es DLNA prinzipiell auch mit Bildern und Video unterstützt, ist es wohl völlig ok, dass die Hardware keinen Videoausgang hat, aber wie gesagt konnte ich das noch nicht testen.

Die Kamera war für mich kein wichtiger Kaufgrund, somit habe ich da nicht viel erwartet, bin jetzt aber positiv überrascht. Die Fotos gefallen mir allesamt und die 5 Megapixel verdienen ihren Namen. Der Blitz reicht, obwohl ja nur LED-Technik verbaut ist, einige Meter weit, so dass ich auch im absoluter Dunkelheit vernünftig fotografieren kann. Bei schlechtem Licht gibt es heftiges Farbrauschen, aber dennoch erkennt man auf den Fotos alles wichtige. Die Videos, insbesondere in 720p-Auflösung, sind qualitativ nett. Vorallem hatte ich befürchtet dass die Aufnahmen total kaputt komprimiert werden würden, was nicht der Fall ist. Bei mäßigem Licht gibt es eine sehr extreme Bewegungsunschärfe, aber sobald es hell genug ist, sind die Videos echt brauchbar. Dabei nimmt das Mikrofon gut auf, was der "Kameramann" spricht. Was andere Personen im Raum sagen, bleibt leider unverständlich, auch wenn andere Handys (Nokia N8) unter gleichen Bedingungen alle Stimmen gut aufnehmen.

Der Akku hat mir in den ersten Tagen echt Sorgen gemacht, da er manchmal schon nach 6 Stunden völlig durchschnittlicher Benutzung leer war. Man hört zwar ab und zu, dass Smartphone-Akkus erst nach ca. einer Woche ihre volle Kapazität erreichen, aber eigentlich habe ich da nicht mit Wundern gerechnet. Inzwischen ist aber ein eben solches Wunder passiert. Im Standby (also Handy auf Empfang, aber keine aktive Benutzung) hät es mehrere Tage, und auch bei aktiver Benutzung ist nun alles im grünen Bereich. Das meiste, was ich bisher an aktiver Nutzung mit einer Ladung machen konnte: Telefon ca. 14 Stunden an, ständig WLAN, Internet und Bluetooth an, davon 1,5 Stunden Spiele spielen (teilweise 3d), 3-4 Stunden über Bluetooth Musik hören, 1-2 Stunden über Bluetooth telefonieren und das Ding zwischendurch noch 1-2 Stunden für anderen Kram nutzen, bei dem der Bildschirm an ist. Am Ende waren immernoch 23% Akku übrig.

WICHTIGES UPDATE BEZüGLICH AKKU nach einigen Monaten der Benutzung: Es gibt auch jetzt noch heftige Schwankungen in der Laufzeit. Mit ziemlicher Sicherheit konnte ich diese nun auf das WLAN zurückführen. Dabei geht es nicht um das bloße "Ansein" oder die Datenübertragung. Auch bei angeschaltetem WLAN und normaler Benutzung hält der Akku nun manchmal über 40 Stunden. Problematisch wird es aber immer dann, wenn das WLAN an ist, sich mindestens ein Access Point in Reichweite befindet, aber dieser nicht eingerichtet ist. Da sackt die Akkuladung regelmäßig in ca. 4 Stunden von 90% auf 0% ab, gerade dann, wenn man das Gerät gar nicht verwendet und somit nichts dergleichen ahnt. Offenbar hift da nur gewissenhaftes Abschalten des WLAN, sobald man das heimische WLAN verlässt.

Im übrigen ist der Bildschirm immer die Hauptverbrauchskomponente, egal wie sehr man das Handy sonst noch fordert. Zwar kann das Gerät mittels Helligkeitssensor automatisch die Helligkeit anpassen, ist aber auch dann meist deutlich heller, als es zur Bedienung wirklich nötig wäre, und das Display schlägt dann mit 84% zu Buche. Verglichen damit sind WLAN und Bluetooth mit je 2% es nicht wert, abgeschaltet zu werden. Wenn man ein wenig manuelle Kontrolle über die Helligkeit übernimmt, kann man den Verbauch des Bildschirms etwa drittteln, was mit fast dreifacher Akkulaufzeit belohnt wird. Ich denke, bei Zeiten werde ich mir eine App basteln, die ebenfalls das Display nach Umgebungshelligkeit anpasst, aber nach einer von mir festlegbaren Umrechnung.

Das Desire Z ist blitzschnell einsatzbareit. Die Zeit, die das Handy zu Booten braucht, beträgt zwar ca. 1,5 Minuten, was aber letztlich völlig egal ist, weil man das eh nur einmal erlebt. Das Gerät verfügt nämlich über eine Art Tiefschlafmodus (der allerdings keinen speziellen Namen hat). Wählt man einfach nur "ausschalten" ist das Gerät offenbar aus, verbraucht praktisch keinen Strom (Akkuladung sinkt dann über eine ganze Nacht nur um ca. 2%), und wenn man es wieder anschaltet, ist es blitzschnell da. Schon nach 15 Sekunden kann man das Gerät wieder komplett nutzen, wobei das Entsprerren der Simkarte das meiste von dieser Zeit in Anspruch nimmt. Betreibt man das Gerät im Flugzeugmodus, so kehrt es nach weniger als 2 Sekunden aus dem Tiefschlaf zurück und ist sofort nutzbar! Das Feature kannte ich von anderen Telefonen noch nicht, und es wird scheinbar auch nicht besonders beworben. Will man aus irgendwelchen Gründen doch mal einen komplett neuen Bootvorgang anstoßen, gibt es dafür die Option "neu starten".

Der eingebaute Freisprech-Lautsprecher ist wirklich schwach, was mir schon vor dem Kauf bewusst war. Mich stört das nicht, da ich diese Funktion auch dann nicht benutzen würde, wenn ein guter Lautsprecher verbaut wäre. Um sich mal ein kurzes Video auf youtube anzukucken, reicht es, und wenn ich Musik hören oder mit freien Händen telefonieren möchte, nutze ich sowieso ein Headset.

Auch wenn ich erst überlegt hatte, das Telefon zu rooten (als Linux-Nutzer fallen einem da schon nette Sachen ein, die man dann damit machen könnte) habe ich das bisher nicht getan, da mir auch als nicht-root dann letzlich doch nichts wichtiges fehlt.

Zu den kleinen Problemchen:
* Der Touchscreen, der eigentlich super exakt funktioniert, hängt sich manchmal auf, d.h. reagiert einfach nicht mehr auf Eingaben. Bildschirm aus, Bildschirm an, entsperren, und alles geht wieder. Kostet mich ca. 2 Sekunden und passiert etwa einmal täglich. Kann ich wirklich gut mit leben.
* Der Versuch, meine alten Kontakte von der SIM-Karte zu lesen und mit meinen Kontakten aus Facebook, Google, etc. zu verbinden war ein echter Kampf. Die SIM-Kontakte werden angezeigt, aber man kann sie nicht mit anderen Kontaktquellen zusammenführen. Viel besser ging es, als ich die SIM nochmal in mein altes Handy (W880i) gelegt habe und die Kontakte per Bluetooth rüber gezogen habe. Seitdem alles ok mit der Kontaktverwaltung.
* Der mitgelieferte Musik-Player von HTC will partout nicht auf die Medientasten (Play, Pause, Weiter, Zurück) am Headset reagieren - egal ob das mitgelieferte oder ein zusätzlich gekauftes Bluetooth-Headset. Für mich egal, da ich eh lieber andere Apps dazu verwende, und diese haben allesamt kein Problem damit. Laut Support ist das ein Softwarefehler, der aber nur auf meinem Gerät auftritt und sich vermutlich durch einen Hard Reset beheben ließe.
* Es werden zwei Facebook-Apps mitgeliefert, die man auch beide braucht, da jede Funktionen hat, die dem jeweils anderen fehlen. Das gleiche gillt für die beiden E-Mail-Apps. Jeweils eine bietet ein nützliches Desktop-Widget an, die jeweils andere hat aber mehr Funktionen in der eigentlich App. Da muss man sich erstmal etwas arrangieren, was man nun mit welcher macht.
* Der optische Trackball ist gut, um mal schnell zwischen Eingabefeldern und Buttons zu springen, oder einen kleinen Link im Web zu wählen. Beim Editieren von Texten ist er allerdings weniger nützlich, als z.B. der echte Trackball vom HTC G1. Man kommt einfach nicht so schnell 20 Zeichen nach links, wie es mit einer richtigen Kugel möglich wäre. Beim Schreiben längerer Texte ist der Trackball auf jeden Fall das größte Manko der Tastatur, wenn man das so sagen kann.
* Die erste Verwendung des GPS war schwierig, es gab einfach keinen Empfang. Im Web habe ich dann gelesen, dass dieser Fehler bei einigen wenigen Nutzern auftritt. Ich musste UMTS deaktivieren, bekam dann sofort eine gute GPS-Ortung, und konnte dann UMTS wieder einschalten. Seit dieser einmaligen Aktion funktioniert beides auch parallel ohne irgendwelche Probleme.
* UPDATE: In praktisch allen Anwendungen ist es unmlöglich, auf der Hardwaretastatur große Umlaute zu tippen, stattdessen bleiben diese klein. Ich habe es allerdings ein (!!) Mal irgendwie geschafft.

Fazit:
Drei der sechs Probleme betreffen nur die erstmalige Einrichtung und stören einen dann nie wieder. Es verbleiben die lächerlich kleinen Problemchen mit Touchscreen, Trackball und Medientasten. In meinen Augen ist das Desire Z damit zu 99,5% perfekt, und das sage ich nun wirklich nicht oft über irgendetwas.

Zubehörempfehlung:
* Die passende Displayschutzfolie und Handytasche von HTC. Ich weiß nicht, ob das Handy wirklich so viel Schutz braucht, aber es ist - gerade bei einem teuren Gerät - einfach ein gutes Gefühl, wenn man im Alltag nicht übervorsichtig sein muss.
* Bluetooth-Headset, wobei ich mit dem MW600 von Sony Erricsson sehr zufrieden bin. Es wird zwar ein brauchbare Kabelheadset mitgeliefert, aber wenn man das Headset täglich mehrere Stunden benutzen möchte, lohnt es sich schon, dort noch etwas höherwertigeres und praktischeres zu kaufen.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.01.2011 23:20:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.01.2011 23:29:29 GMT+01:00
alex meint:
Hallo Brian,
am Freitag hab ich schweren Herzens "mein" bei Amazon bestelltes HTC zurückgeschickt, weil das Telefonieren wirklich keinen Spass gemacht hat.
Kennst du den Ton, den man hört, wenn man ein Handy zu nah an ein Radio hält und z. B. eine SMS schickt? So einen Ton hatte ich ständig beim Telefonieren im Ohr. Und das "Klangerlebnis" mit dem Freisprech-Lautsprecher kennst du ja auch.
Ich hab lange nach einem Handy mit Hardware-Tastatur gesucht und mich total auf das HTC Desire Z gefreut.
Nachdem ich jahrelang Nokia-Handys hatte, war ich total überrascht, was mit einem Handy alles möglich ist und in welcher Geschwindigkeit. :-)
Aber ein Handy mit dem ich nicht telefonieren kann ... das geht leider gar nicht! Schade!

Jetzt zu meinen Fragen:
Hat dein Handy dieses Geräusch beim Telefonieren auch? Von meinen Nokias kenn ich das gar nicht. Momentan kann ich mich nicht entscheiden, ob ich auf das Nokia E7 warten soll oder ob ich mir nochmal ein HTC Desire Z anschaue bzw. -höre.
Du empfiehlst die Displayschutzfolie. Funktioniert das Display damit einwandfrei?
Hast du HTC Sense schon ausprobiert, hier speziell die Funktion des Klingeln lassens des Handys? (Hat bei mir nicht funktioniert.)

Alex
:-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.01.2011 18:57:50 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.01.2011 20:54:42 GMT+01:00
Richi meint:
Also bei meinem Gerät gibts keine Störgeräusche beim Telefonieren.Displayfolie funktioniert einwandfrei! Sense hat bei mir auch noch nie funktioniert......Handy wird immer als offline angezeigt.
Bezüglich des Akku hab ich die Helligkeit auf ca. 20% und alle möglichen Verbraucher ausgeschaltet (Wi-fi etc.).wird nur eingeschaltet wenns benötigt wird.

laut HTC wird immer noch an Sense gearbeitet.das wird auch noch "MONATE" dauern.deshalb funktioniert es auch so gut wie nie,und wenn nur sehr eingeschränkt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.01.2011 20:21:22 GMT+01:00
Lena Schimmel meint:
Hallo Alex,
also das Problem mit den Störgeräuschen habe ich nicht. Habe bisher etwa 4 Stunden telefoniert, dabei etwa die Hälfte mit dem Telefon am Ohr und die Hälfte über ein Bluetooth-Headset. Sprachqualität war dabei ganz normal und Geräusche gab es keine. Ob ich mal über das Kabelheadset telefoniert habe, weiß ich nicht.

Die ersten beiden Tage habe ich das Handy ohne Folie benutzt, danach mit, und es ist kein Unterschied zu bemerken. Probleme gibt es nur, wenn das Display verdreckt ist, und seit ich die Folie drauf habe traue ich mich eher, auch mal etwas mehr drauf rum zu rubbeln, um es wieder sauber zu machen.

Ich habe mir bisher keinen Senseaccount angelegt, kann also dazu nichts sagen.

mfg Brian

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.01.2011 00:02:11 GMT+01:00
elDiantre meint:
Dieses spezielle "Klangerlebnis", wie du es hier so treffend beschreibst, hatte ich allerdings auch bei meinem damaligen Motorola Milestone - ist also nicht nur bei HTC anzutreffen ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.01.2011 10:37:35 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.01.2011 10:37:58 GMT+01:00
alex meint:
Hab mir vor einer Woche nochmal ein HTC Desire Z bestellt, bei welchem diese Geräusche nicht auftreten.

Auch HTC Sense funktioniert bei diesem Gerät. Der Standort wurde genau bestimmt und mein Handy hat auch geklingelt. Das Löschen von Daten hab ich noch nicht ausprobiert. :-)

Bin total zufrieden mit dem neuen HTC Desire Z.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Alex
:-)

Veröffentlicht am 13.06.2011 18:14:37 GMT+02:00
Helge meint:
Das Umlaut-Großschreib-Problem ist mir auch schon aufgefallen; zunächst dachte ich, das kleine ü solle bspw. ein großes darstellen, bis es dann auch ganz selten mal klappte. Reproduzierbar ist das bspw., wenn ich bei ColorNote einen neuen Notiz-Titel eingebe - beim ersten Buchstaben funktioniert dort das große Ü. Ich hoffe der Bug wird mit dem 2.3er Update gefixt...

Veröffentlicht am 05.08.2011 09:39:41 GMT+02:00
M. Stasch meint:
So,und jetzt mal eine "Freitag-morgen-Frauen-Frage" : Kann ich - wie gewohnt - meine MP3 Dateien als Klingelton verwenden?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.08.2011 11:05:44 GMT+02:00
A. Mark meint:
Also bei mir funktioniert das. Habe auf die Speicherkarte ein paar MP3-Dateien von meinem PC geladen. Die kann ich als Klingelton einstellen.