5.0 von 5 Sternen Eine gute Alternative zu Tablet PCs, 20. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Wacom Bamboo Fun Pen & Touch Small (2. Generation) (Zubehör)
Ich bin erst seit zwei Tagen Besitzer dieses Zeichentabletts. Bevor ich es erhalten habe, war ich auch ein wenig skeptisch, da ich bereits vor langer Zeit eines von Medion benutzt habe und mit diesem nie wirklich zufrieden war. Doch dieses Zeichentablett kann ohne lange Eingewöhnungsphasen schnell und effizient benutzen. Insbesondere das Zeichnen in Photoshop fällt sehr gut aus. Die Übertragung in den Computer ist flüssig. Ein wichtiger Unterschied zum Tablet PC ist natürlich, dass man sich gedanklich von der Unterlage lösen muss und stattdessen auf den Bildschirm blickt. Das geschieht aber ganz natürlich.

Ich selbst habe mich für die kleine Variante des Bamboo entschieden, da ich ein handliches und zugleich platzsparendes Tablett haben möchte.

Auch die Steuerung des Computers und der damit verbundene Ersatz der Maus ist sehr gut gelungen. Vista und Windows 7 bieten sehr gute Handschriftenerkennung, obwohl die Eingabe per Tastatur natürlich schneller funktioniert.

Ein schönes Detail beim Zeichnen ist einerseits der Radiergummi, der wie bei einem Bleistift am anderen Ende positioniert ist sowie, andererseits, eine Taste auf dem Stift, mit der man das Bild z.B. in Photoshop verschieben kann. Das erleichtert das Arbeiten (mit Ebenen) insbesondere bei großen Vergrößerungen.

Beim Zeichnen ist noch zu beachten, dass man die Empfindlichkeit der Stiftspitze auf "Weich" setzen sollte (in den Eigenschaften), um, falls nötig, eine gleichmäßige Strichstärke zu gewährleisten.

Alles in allem kann ich dieses Zeichentablett nur wärmstens empfehlen. Für dieses Preis-Leistungs-Verhältnis, denke ich, gibt es kein vernünftiges Pendant, zumal Vollversionen wie Adobe Photoshop Elements 7 dabei ist [diese werden erst zugänglich, nachdem man das Tablett registriert hat. Sie sind nicht auf der beigelegten CD enthalten!].

Ersteintrag: 29.01.2011 19:40:42 GMT+01:00
Aaa meint: