5.0 von 5 Sternen Standardwerk für agile Softwareentwicklung, 18. April 2011
Rezension bezieht sich auf: User Stories Applied: For Agile Software Development (Addison-Wesley Signature) (Taschenbuch)
Es handelt sich hierbei würde ich sagen um ein Standardwerk der agilen Softwareentwicklung, das man gelesen haben sollte.

Folgende Fragen werden beantwortet:
- Was ist der Vorteil von Userstories?
- Warum komm ich mit klassischem Requirement Engineering nicht so weit wie mit Userstories?
- Was sind gute Userstories? Wie schreibe ich gute Userstories?
- Wie war das gleich mit Usecases? Ist das was anderes?

Das Buch eignet sich sehr gut, um sich aufzumunitionieren gegen Vertreter der alten Zunft und Wasserfall-Jünger. Zum Zeitpunkt als ich dieses Buch gekauft habe versuchte ich gerade, einen Scrum-artigen Prozess in meiner Firma einzuführen und hatte es mit allerlei Bedenkenträgern zu tun. Jeder Prozess kann torpediert werden bei der Ausführung. Was nützt einem die schöne Theorie, wenn einem der Product Owner trotzdem ein Lastenheft alter Couleur hinkippt? Da helfen nur Argumente, was Userstories besser machen und was an Requirements allein fehlt. Genau hierauf bietet das Buch Antworten.
Es beschreibt darüber hinaus auch Themenbereiche wie das Schätzen von Stories, welche meiner Ansicht nach gar nicht der Kern dieses Buches sein sollten, denn da streift es schon sehr stark Scrum und andere Prozesse. Es ist hier auch nicht so genau und umfassend wie ein gutes Scrum-Buch. Ich empfehle hierfür eher Boris Glogers Scrum-Bibel.
Alles in allem aber ein sehr guter Helfer und es gibt einem alles Wissenswerte, was man sich zum Thema Userstories vorstellen kann. Letzten Endes beschreibt es einen der neuralgischsten Punkte bei der agilen Softwareentwicklung, nämlich das Erstellen von verständlichen, guten Stories, Do's and Don'ts. Deshalb absolut empfehlenswert für jeden, der agile Softwareentwicklung praktisch als Scrummmaster oder ähnliches begleitet oder in einer Firma einführen möchte. Das Buch richtet sich weniger an Entwickler.

Ort: Regensburg