5.0 von 5 Sternen What is it? Caught in a mosh., 20. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Among The Living (Audio CD)
Among the living von Anthrax erschien 1987 und ist eines der Alben das man kennen sollte, wenn man auf 80er Heavy Metal steht. Anders als Manowar oder Iron Maiden ist das Musik, die bis heute richtig cool ist. 9 Songs. Musikalisch ebenbürtig mit den Klassikern von Metallica, Texte über Stephen Kings The Stand (Among the living), Drogenmissbrauch (Efilnikufesin), einen alten SS-Mann (A skeleton in the closet), den Comichelden Judge Dredd (I am the law), Native Americans (Indians) und Rebellion (Caught in a mosh, One world, A.D.I. Horror of it all, Imitation of life). Der Klang der alten CD könnte ein Remastering vertragen, die Texte im Booklet sind lächerlich klein gedruckt. Ansonsten: hübsches Cover, coole Band, prima Album!
Im Fall von Anthrax ist es wirklich schade, dass die Grunge-Welle Anfang der Neunziger die alten Helden des Heavy Metals so völlig verdrängt hat.

Anspieltipps: Among the living, A skeleton in the closet, Indians

Ersteintrag: 20.04.2008 20:22:25 GMT+02:00
Polygraph meint:
Die Musik von Iron Maiden ist heute nicht mehr cool? Dem wage ich zu widersprechen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.04.2008 20:33:37 GMT+02:00
Ok, sie ist für MICH nicht mehr cool. Früher fand ich sie schon sehr, sehr gut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.04.2008 00:29:56 GMT+02:00
Polygraph meint:
Kein Problem; ich will hier auch keine kleingeistige Kommentarfehde vom Zaun brechen. Ich glaube es ist aber trotzdem legitim, zu sagen, dass Iron Maiden einer der wenigen, ganz wenigen Bands sind, die schon seit Jahren ein konstant hohes Niveau halten; mit erstklassigen Melodien und vor allem wirklich anspruchsvollen Texten, die sich aus Geschichte, Literatur und Mythologie bedienen, und aus denen man wirklich etwas lernen kann.
Gegen den Maiden-typischen Gitarrensound und Bruce Dickinson hinterm Mikrophon sehen die Amis von Anthrax doch eher alt aus und ich finde, dass gerade Iron Maiden sehr gut gealtert sind, wogegen mir der schmissige, aber doch sehr abwechslungsarme Punkrock von Anthrax zu sehr nach den 80ern klingt.

Wie gesagt - das ist meine persoenliche Meinung; Iron Maiden und Anthrax sind ohnehin zwei vollkommen verschiedene Bands mit unterschiedlichem Stil und unterschiedlichen Zielgruppen, daher fand ich Ihren Vergleich schon an erster Stelle nicht sehr treffend.
Freundliche Gruesse

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.04.2008 07:09:45 GMT+02:00
Verglichen habe ich die Bands wegen ihrer grossen Popularität in den 80er Jahren. Musikalisch sind Iron Maiden auch heute noch sehr gut, textlich fand ich Metallica immer überzeugender, aber Harris und Dickinson haben wirklich sehr viele gelungene Texte geschrieben, keine Frage.
Was ich an Iron Maiden aber so uncool finde sind: Spandex-Hosen, Bühnenshows mit Pappfiguren und die extreme Vermarktung der Band. Aber sie haben ja auch Humor, vor ihrem Auftritt bei Rock im Park 2002 haben sie Teenage Dirt Bag von Wheatus vom Band gespielt, das fand ich sehr sympathisch!
Mir gefällt das Image von Metallica, Anthrax und später dann von Nirvana besser: kein Zinober, nur Musik von Typen in Jeans und T-Shirts.
Ansonsten: ich bin kein Geschmacks-Diktator, andere Meinungen sind mir willkommen. Danke für den Kommentar. Up the Irons!

junior-soprano
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 262