4.0 von 5 Sternen Passt auch für Nexus 4, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: KLICKFIX Handyhalter Smart Phone Bag, schwarz, 7 x 12 cm, 2706 (Ausrüstung)
Diesen Handyhalter habe ich für mein Google Nexus 4 gekauft.
Nachdem einer der Rezensenten hier schrieb, sein Samsung Galaxy 3 passe gerade noch so rein, war ich doch etwas überrascht, dass mein Nexus, welches nur geringfügig kleiner ist als das Galaxy 3, doch ohne Probleme in der Hülle Platz fand. Mehr noch: Es war sogar noch so viel Platz übrig, dass die Folie nicht ganz straff auf dem Display lag, sondern an den Rändern leicht gewölbt war. Dabei könnte - könnte - es zu leichten Problemen bei der Bedienung des Smartphones kommen, wenn man unbedingt auch den Touchscreen im äußersten Randbereich benutzen möchte. Ausprobiert habe ich es aber nicht, da ich einen Teil der Aufbauanleitung aus Karton, die mit der Hülle kommt, gleich als Auffüllung drin gelassen habe - damit sitzt mein N4 nun absolut fest drin und die Folie wölbt sich nicht mehr.

Die Halterung macht einen soliden Eindruck, der Klickmechanismus funktioniert und das Smartphone lässt sich wie in der Anleitung beschrieben gut drehen. Auf meiner ersten 100km Tour hatte ich jedenfalls keinerlei Probleme damit und auch nie den Eindruck, die Konstruktion würde nicht halten.

Einen Punkt Abzug gibt es dennoch. Auf längeren Touren ist ein Smartphone ohne eine externe Stromversorgung relativ sinnlos. Deshalb sollte so ein Handyhalter auch die entsprechende Aussparung für ein Kabel besitzen. Nun, die Anleitung dieses Modells suggeriert zwar diese Möglichkeit - für ein iPhone, da dessen Stecker relativ flach ausfällt. Alle anderen Smartphones bleiben demnach außen vor. Selbst mit einem vergleichbar flachen, gewinkelten MicroUSB-Kabel für NichtApfelGeräte lässt sich die Hülle bei meinem N4 nicht schließen. Möchte man also nicht auf die externe Stromversorgung verzichten, müsste man ein (in der Länge) kleineres Gerät nehmen - aber dann kommt das Problem mit der Wölbung der Folie und vermutlich generell mit dem nicht festen Sitz des Smartphones in der Halterung. Diesen Punkt hat der Hersteller wohl nicht wirklich durchdacht.