ARRAY(0xa50b2420)

3.0 von 5 Sternen gut mit kleinen Mängeln, 29. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: HP Compaq nx9005 Notebook (Athlon 2400+; 256MB RAM; 30GB; 35,8 cm (14,1 Zoll); DVD/CD-RW) (Personal Computers)
Ich muss sagen, dass ich von dem Gerät in puncto Preis/Leistung wirklich fasziniert bin. Für Office-Anwendungen voll tauglich, da ich aber damit auch noch programmiere, ist der Speicher aufgrund der Shared-memory-Grafikkarte etwas knapp bemessen. Die Aufrüstung gestaltet sich aber recht einfach. Eine kleine Klappe aufschrauben, einstecken - fertig. Damit können der Grafikkarte dann auch schon mal 128 MB Speicher zugewiesen werden... naja, wers braucht.
Störend sind für mich v.a. folgende Dinge:
- USB Ports 2.0 fehlen, und für Firewire sind viele Geräte leider nicht verfügbar
- Die Festplatte arbeitet mit 4500 U/min etwas langsam für meinen Geschmack - Datentransfers im LAN sind oft etwas langsam
- Wireless LAN PCMCIA Karten führen oft zum Absturz.
Das nervende hohe GEräusch wird ab der BIOS Version 1.49 tatsächlich abgestellt.
Fazit: Fürs Home-Office absolut tauglich, aber für High-Performance-Anwendungen gilt Finger weg. Auch in puncto erweiterbarkeit nicht der Renner (s.o.)

Top-Rezensenten Rang: 3.253.790