2.0 von 5 Sternen Für Videoaufnahmen super, für Bilder aber kaum zu gebrauchen, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony DSC-HX300 Digitalkamera (20,4 Megapixel, 50-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, Full HD, micro HDMI) schwarz (Elektronik)
Im direkten Vergleich zu Nikon und Canons aktuellen Superzoom Kameras, sind die Bilder bei der HX300 inakzeptabel.
Das ist so als ob man mit ner guten Kamera detailreiche Fotos macht und dann mit Photoshop etc. den Aquarell-Effekt über alle Bilder laufen lässt, so sehen nämlich die "Details" bei der HX300 aus(ist aber bei fast allen Sony Kameras so, da die im Management leider nen Megapixel-Tick haben)

Die Videos sind aber das beste was man aus 1080p rausholen kann, sogar mit vollem Digitalzoom(glaube 200x) noch besser als bei Canon und Nikon, muss ich ja zugeben.

Warum die Kamera so groß ist muss ich nicht verstehen oder, denn die Nikon P510/P520 sind handlicher und leichter.

Der Zoom Ring ist ne feine Sache, ausser beim zurückzoomen, dann stotters in der Aufnahme, liegt an der zu groben Abstufung des Motors, kann man aber mit leben.(wenn ich da an die Fuji HS50 denke mit ihrem Möchtegern Spiegelreflex Zoom....da ist die Sony ne Wohltat.)

Was mich auch mal wieder nervt sind die zwei Automatikmodi, warum 2 ???, ich seh beim exakt gleichen Test null Unterschied, ein guter Automatikmodus reicht.
Bei jeder anderen Kamera findet man meistens direkt die Iso Eistellungen, aber hier? Pustekuchen, muss man erstmal in den Kameraführer schauen und dann merkt man das man die Iso bei den meisten Eistellungen nicht ändern kann(bei Automatik ist das ja klar)

Naja ich hab dann die meiste Zeit meine Bilder auf "M" mit niedrigsten Iso Wert gemacht, aber selbst damit sind die Bilder im oben genannten Vergleich einfach nur grottig.

Das Display wirkt bei dem riesigen Body irgdwie mikrig, hat dann auch noch nen breiten schwarzen Rand was es nochmals kleiner macht, DAS geht größer Sony!!!

Fazit: Es wird Zeit das Sony mit dem Megapixelwahn aufhört und ihren Kameras mal größere Bildprozis einbaut, wenn ich Aquarellbilder sehen will geh ich ins Museum...
Beste Alternativen(ausser man macht nur Videos): Nikon P510/P520 und Canon SX50HS

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.08.2013 13:26:51 GMT+02:00
S. TECH POWER meint:
Die HX300 ist ebenfalls für Bilder sehr gut, nicht nur für Videoaufnahmen.
Ich habe die HX200 die ist top bei Bilder und Videoaufnahmen, die neue HX300 ist ebenfalls nicht schlechter.

Ja Sony könnte in den Superzooms noch größere Sensor Chips verbauen, mal sehen wie HX400 wird und auch geben wird was ich sehr hoffe Superzomm kameras sollte Sony noch immer weiter entwickeln.

Wie Megapixel Wahn? Das ist nicht nur bei Sony sondern bei allen Herstellern so, aber schlecht ist es auch nicht kamera zu haben mit über 10MP bis über 20MP.
Aber ich habe an HX200 5MP für Bilder eingestellt, jeder kann doch so einstellen wie er will.
Man muss nicht mit der Maximal auflösung Fotografieren.

Sony Kameras sind die besten und allen nur zum empfehlen.
Die HX200v finde ich nur zu geil, die neue HX300 wird nicht anders sein genauso geil sein und nicht schlechter.
Ich habe die HX300v schon Saturn gesehen gut die noch größer geworden aber das würde mich nicht stören.
Die HX300v hat noch besseren verwacklung schutz und 50x Digital Zoom ist noch besser als bei vorgängern.

Veröffentlicht am 07.09.2013 13:50:17 GMT+02:00
" Für Bilder kaum zu gebrauchen"-hä...!Also bitte umtauschen, weil Montagsgerät, anders kann ich es mir nicht erklären. Habe, wie in meiner Rezension erwähnt,auch eine HX 5. Bin mit beiden bestens zufrieden. gerade die Größe der HX 300 finde ich auch gut, aber das ist ja Geschmackssache! Klare Fotos zu erkennen ist ein Fakt. Und Meine liefert definitiv klare Fotos und nichts verwaschenes (Aquarell-Effekt oder ähnliches) !!Habe bei mir in meiner Dienststelle eine Nikon, die auch keine schlechten Fotos macht, aber eben lange nicht an die Sony heran reicht, geschweige denn an die Videos!!-Das war jetzt meine"objektive" Meinung!