4.0 von 5 Sternen Umfassend und kurzweilig, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: PostgreSQL 9: Praxisbuch für Administratoren und Entwickler (Gebundene Ausgabe)
Auf PostgreSQL bin ich durch seine hohe Flexibilität aufmerksam geworden und war dementsprechend auf den Inhalt des Buches gespannt.

Das Buch von Lutz Fröhlich spricht alle Aspekte an, die ich als PostgreSQL-Anfänger haben könnte. Daneben werden aber auch viele tiefgehende Themen, wie Replikation oder Migration dargestellt.

Als Anwendungsentwickler haben mich besonders die Kapitel 5 und 8-11 angesprochen. Die vorher beschriebenen Installation- und Konfigurationsparameter sind eher für Administratoren interessant. Diese werden schnörkellos und kompetent dargestellt und - was im Parameterdschungel besonders wichtig ist - es wird beschrieben, wann und warum man bestimmte Parameter wie setzt.

In Kapitel 5 werden die Aspekte Sicherheit und Überwachung beleuchtet. Es werden sogar konkrete Angriffszenarien und ihre Gegenmaßnahmen dargestellt.

Kapitel 8 stellt server- und clientseitige Pogrammierschnittstellen vor. Dabei hat mich sehr die Offenheit der API überrascht. Es stehen nämlich nicht nur APIs für verschiedene Clientsprachen zur Verfügung, sondern auch für den Server werden verschiedene Sprachen angeboten.

Kapitel 9 erläutert, wie man SQL-Anweisungen mit Hilfe von Regelsystemen um Funktionalität erweitert oder einschränkt. Ein solcher Mechanismus ist mir als MySQL-Benutzer nicht bekannt gewesen. Hier hätte ich mir mehr Praxisbeispiele gewünscht.

Kapitel 10 streift das Thema Query-Optimierung und wie man den Ausführungsplan einer Anweisung mit EXPLAIN verstehen kann.

Das Kapitel 11 führt die Verwendung geografischer Datenbanksysteme mit PostGIS ein. Anhand einfacher Beispiele wird der Aufbau und die Verwendung der GIS-Datenbank verständlich gemacht.

Zwei Dinge würde ich allerdings kritisieren wollen. Zum einen ist das Buch zu kurz. An vielen Stellen hätten weitere Beispiele oder Erklärungen dem Sachverhalt gut getan. Zum anderen würde ich mir mehr Praxisbeispiel wünschen. Mir fehlte an der einen oder anderen Stelle die Idee, was man mit diesem interessanten Feature in der Praxis so anstellt. Zwar wird manchmal auf einen Anwendungsfall verwiesen, aber es wäre schön gewesen, diesen ausformuliert zu sehen.

Fazit: Trotz dieser beiden Punkte ist es ein sehr kurzweiliges und lesenswertes Buch, welches meine Neugierde auf PostgreSQL weiter verstärkt hat.