2.0 von 5 Sternen lohnt sich nicht, 12. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: simplify your life: Einfacher und glücklicher leben (Gebundene Ausgabe)
das beste an dem buch ist der titel. "simplify your life" ist eine maxime, die sicher für jeden richtig und wertvoll ist. was ist sonst noch gut?
also, da wäre zunächst das kapitel "vereinfachen sie ihre sachen". Es ist sicherlich eine gute idee, dies zur grundlage der lebensvereinfachung zu nehmen. Die tipps sind nicht neu, aber deshalb nicht schlecht, und die dargestellten zusammenhänge zwischen äußerlicher und innerer ordnung bieten durchaus eine motivation, den kampf gegen das chaos aufzunehmen.
dann ist da noch das kapitel "vereinfachen sie ihre zeit". lothar seiwert ist zu recht ein guru auf dem gebiet des zeitmanagement. dennoch - herr seiwert ist kein fauler author, soll heissen, es sind zig bücher von ihm auf dem markt, die das thema erschöpfend, dabei im einzelnen aber besser strukturiert und auf spezielle zielgruppen zugeschnitten behandeln.
schließlich enthält das kapitel "vereinfachen sie ihre finanzen" noch etliche grundsätzlich brauchbare tipps und kann anreize bieten, die sache wenigstens mal anzugehen.
das war es dann leider auch. die übrigen kapitel kann man sich getrost sparen. gesundheitsempfehlungen auf 30 seiten, die sehr an der oberfläche bleiben und in vielen teilen nicht den aktuellen wissenschaftlichen erkenntnissen entsprechen. beziehungstipps, selbsterkenntnis mittels enneagramm - alles willkürlich aus anderen ratgebern zusammengeklaubt und mit ein paar gut-menschlichen pfarrersweisheiten unterfüttert.
das hauptproblem des buches ist der umfassende anspruch, den es stellt. es soll quasi die quintessenz der gesamten lebenshilfeliteratur wiedergeben. sowas kann nicht funktionieren, oberflächlichkeit und entstellung der lösungskonzepte sind vorprogrammiert.
und dann, was soll man von tipps wie diesem halten: "bitten sie jemand anders, diese (fernseh-)sendung anzuschauen, und zeichnen sie das programm auf video auf. später fragen sie ihn, welche teile davon - wenn überhaupt - für sie interessant sind." um selbst zeit zu sparen, soll ich andere zumüllen?
was mich persönlich beim lesen außerdem geärgert hat: zwar geben die autoren zu, die ratschläge aus anderen büchern zusammengetragen zu haben, jedoch werden die quellen oft unterschlagen (beispiel: zum thema "aufschieberitis" wird das wirklich hervorragende buch "the now habit" von neil fiore auf 5 seiten zusammengefasst, im quellennachweis ist es jedoch nicht enthalten).
unangenehm fand ich auch die vielen imperative, den absolutheitsanspruch, die authoritäre schreibweise, mit denen diese oft banalen tipps präsentiert werden. zugegeben, das ist geschmackssache. geschmackssache sind auch die zeichnungen - ich würde sie mal als harmlos bezeichnen.
meine empfehlung daher: lieber gleich bücher zu den themen anschaffen, die einen wirklich interessieren, als in dieses unausgegorene sammelsurium von lebensweisheiten zu investieren.

Ersteintrag: 12.11.2007 12:08:39 GMT+01:00
Similana meint:
Sehr hilfreiche Rezension!

Veröffentlicht am 03.05.2008 20:55:32 GMT+02:00
aw_muc meint:
Diese Rezension trifft den Nagel auf den Kopf.

Veröffentlicht am 30.12.2008 08:44:59 GMT+01:00
VWW meint:
Den Hinweis auf Neil Fiore fand ich sehr hilfreich. Danke!

Veröffentlicht am 13.02.2010 21:14:22 GMT+01:00
die rezension war sehr hilfreich, das buch nicht zu kaufen. genau solche rezensionen mag ich, da sie einem helfen, das leben von sinnlosigkeiten zu befreien.... :-)

Veröffentlicht am 22.01.2014 17:01:46 GMT+01:00
Ich denke, besonders was die Komplexität und Tiefe und teilweise auch Ausgegorenheit angeht, hat das Buch seine Schwächen.

Was ich denke, was Sie eventuell übersehen, ist, dass das Buch für "Ordnungsanfänger" ein Segen sein kann - denn es fasst absolute Basics zusammen und kann somit einen wertvollen Grund-Schatz an Ordnungswissen geben.

Für "Anfänger" halte ich das Buch nach wie vor für ausgezeichnet geschrieben, eine fantastische Einführung und simpel genug zum Durchführen, was als Kombination wahrscheinlich der Grund für seinen Erfolg ist.

Die Meinung zu dem Gesundheitsteil und dem Enneagramm-Teil teile ich. Da haben sich die Autoren mit ihrem Anspruch etwas verstiegen und hätten sich besser an kluge allgemeine fundierte Erkenntnisse halten sollen, statt sich (insbesondere was das Enneagramm angeht) reichlich unkritisch an diese Ideologie anzuhängen und die auch noch so uneingeschränkt als Basis zu empfehlen.

Wenn man schon etwas weiter ist, wird das Buch vermutlich nicht so viel nutzen und man sollte sich eher mit komplexeren Leben-Ordne-Büchern beschäftigen. Dennoch denke ich, trotz der Schwächen kann das Buch aufgrund seiner einfachen, prägnanten und wirksamen Basics und unverschnörkelten Schreibweise ein sehr wertvolles Buch sein.

Also hängt der Nutzen des Buchs davon ab, wie "weit" man selbst ist.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,03
Auf meinen Wunschzettel