5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 21. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sämtliche Violinsonaten 1-10 (Ga) (Audio CD)
Zunächst eine Äußerlichkeit: Auf dem Cover und im Begleitheft sind Augustin Dumay und Maria Joao Pires neun mal gemeinsam abgebildet. Im Begleitheft bekennt Pires: "Ohne Augustin könnte ich nie mein Bestes geben, und genauso geht es ihm mit mir." Die persönliche Affinität der beiden wird damit reichlich penetrant vermittelt. Und doch lasse ich mir das gerne gefallen, weil hier tatsächlich ein Duo am Werk ist, das nicht nur je einzeln untadelige künstlerische Souveränität einzubringen hat, sondern eben auch durch ein persönliches Verstehen inspiriert und beflügelt ist.
Die Interpretation der Beethoven-Sonaten durch Dumay / Pires kommt überraschend entspannt, klar und fast schlicht anmutend daher. Damit geht aber nicht der große Bogen, der Zusammenhalt, das getreue Nachzeichnen jeder einzelnen Wendung verloren. Es gibt keine virtuosen Übersteigerungen, keine Dominanz des einen oder anderen Instruments, keine Irritationen in den Tempi, auch kein Ringen und gegenseitiges Übertrumpfen der Instrumente zumal dort, wo die kompositorische Absicht in Gleichklang und Balance besteht.
Sinnfällig wird dies besonders bei der 'Kreutzer-Sonate'. Häufig wird bei ihr der Charakter eines zerklüfteten, kontrastreichen Werkes zur Demonstration dessen genutzt, was so alles auf den beiden Instrumenten möglich ist. Das ist nicht die Sache von Dumay / Pires, die auch diese Sonate ausbalanciert und in zwingendem Zusammenhalt präsentieren, ohne zu nivellieren.
Die intensivsten Momente liefern durchgängig - bei den frühen wie bei den späteren Sonaten - die langsamen Sätze. Bei Dumay / Pires ist das lichte Musik, mit langem Atem in der Schwebe gehalten. Minimale Nuancen genügen den beiden, einen entrückten Kosmos auszumalen.
Im Begleitheft wird ein Vergleich mit Clara Haskil und Arthur Grumiaux angeboten, und das ist eine durchaus adäquate Einordnung. Pires erinnert ja schon solistisch in vielem an Haskil. Und bei Dumay bietet sich die Brücke zu Grumiaux an, weil er dessen Schüler war. Zusammen reichen sie tatsächlich an die Redlichkeit und Klarheit jenes legendären Duos heran.
Wenn so viel Positives über eine Einspielung zu sagen ist, interessieren eigentlich auch die Instrumente. Über die Violine (Violinen?) wird nichts gesagt. Die Hersteller der benutzten Flügel werden genannt. Hört man - nach der Arbeit des Tonstudios - die Unterschiede? Ich glaube - ja.

Ein Kunde