4.0 von 5 Sternen Bezieht sich nur auf den Solo-Story Mode, 28. Juli 2006
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tom Clancy's Splinter Cell - Chaos Theory (Videospiel)
Hallo.

Zuerst: Ich bereue den Kauf nicht. Das Spiel an sich ist okay. Meiner Meinung jedoch nicht so gut, wie das oftmals dargestellt wird.

Folgende Kritikpunkte sind aufgetreten:

- Splinter Cell ist ein stealth Game... Das Schleichen erweist sich mit der hohen High Tech Ausrüstung mehr als einfach. Ich finde RockStar Games haben das Stealth Element bei ihrer Mannjagd um ein vielfaches schwieriger und spannender umgesetzt. Es ist zu einfach unbemerkt hinter einen Gegner zu gelangen.

- Die Möglichkeit immer zu speichern ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits komfortabel, andererseits gelingt es so jedem eine Mission ohne Energieverlust und perfekt durchzuspielen. Meiner Meinung nach sind gut gesetzte Checkpoints die bessere Alternative.

- Gelegentlich kam es mir so vor als hätten mich die Gegner ohne mein Verschulden entdeckt, bzw. weil der "Charakter uberwältigen" Schriftzug nicht eingeblendet wurde. Ist aber nicht gravierend.

- Mehr als enttäuschend waren die besonderen Fähigkeiten. Die "legendäre" Szene, in der Sam den Gegner durch die Papierwand hindurch überwältigt kommt einmal im ganzen Spiel vor... Die Fähigkeit im Spagat zwischen zwei Wänden zu stehen konnte ich nie sinnvoll anwenden. Ebensowenig die was weiss ich wie oft in Spieletrailern gezeigten Kopf über von der Decke hängend den Gegner ausschalten.

Mit dem ganzen Haftkamera schnickschnack fang ich wenig an in Chaos Theory... In Splinter Cell 1 hatte ich diese Items weitaus öfter benötigt.

65 % meiner Kills sind anschleichen und würgen.

30 % Schusswaffen

5 % Granaten

- Abwechslung: Die Locations ändern sich sehr oft. Grundsätzlich sind die meiner Meinung aber fast austauschbar. Ich habe mich spielerisch gelangweilt, und bin froh das SPiel jetzt durch zu haben. Einzig die Story hat mich weiter am Bildschirm gefesselt.

Positive Punkte:

- Humor: Selten dermaßen coole Dialoge gehört. Sowohl zwischen Lambert / Grim und Fischer, wie auch zwischen Fischer und seinen Opfern. Besonders lobenswert. Anspielungen, Seitenhiebe auf das Spiel (vorige Teile) selbst und andere Videospiele.

- Die Story ist nicht mein Fall, weil ich Spiele gerne (oder gezwungener maßen) auch mal mit 1 Woche Abstand spiele und dann vergesse um was es geht... Dennoch spannend erzählt.

- Atmosphäre: Gegnerische Charaktere stehen nicht immer nur dumm in der Welt platziert da und warten darauf erdrosselt zu werden, sondern sitzen auch gelegentlich auf dem Bett, oder arbeiten am Computer, schlafen auf dem Stuhl, höhren Radio. Das schafft eine sehr dichte atmosphäre.

Tipp: Es gab eine Szene im Spiel, da war einer der Gegner in nem Raum. Pfeift man nun, kommt von innen "ich komme jetzt raus" und er bricht die Türe auf...

Ich hab mir den Spaß gemacht vor der Türe zwei überwältigte Gegner zu platzieren. Die schleiderts dann amüsant ragdoll mäßig durch den Raum ^^

Fazit:

Leider habe ich noch keinen Teil der Metal Gear Solid Serie gespielt und habe somit keinen direkten Vergleich.

Splinter Cell hat seinen charme vor allem in der Story... Spielerisch bin ich definitiv unzufrieden... Niemals unfair oder undurchsichtig, aber einfach zu abwechslungsarm und steril.

Daher nicht die volle Sternzahl.