3.0 von 5 Sternen Frosch vs. Frosch..., 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Muppets Most Wanted [Blu-ray] (Blu-ray)
Ist ja zum Quaken - Good Frosch, Bad Frosch. Ganovenfrosch Constantine entflieht aus einem sibirischen Knast und nimmt Kermits Stelle bei den Muppets ein. Kermit selbst landet in Sibirien, verhaftet von einem deutschen Polizisten (Til Schweiger - keine Angst, nicht in Tschiller-Manier). Fortan planen Constantine und der Bösewicht (Tourmanager) die Auftritte so, dass ein genialer Beutezug zustande kommt. Ihr Ziel: Die britischen Kronjuwelen. Inzwischen schwant Kermit, die anderen Muppets hätten ihn vergessen...

Der erste Muppet-Film war m.E. besser. Die Musik war origineller und hatte Ohrwurm-Potential. Die Lieder hier sind wesentlich seichter gestrickt, da bleibt kaum etwas im Ohr.

Auch die Handlung hat mich nicht sooo sehr vom Hocker gehauen, war aber ganz nett.

Irgendwann wurde es in der Kinoreihe vor mir hell. Ein gelangweiltes Mädchen nahm ihr Smartphone heraus und begann, sich damit die Langeweile zu vertreiben.

Meine jüngere Tochter (noch 5 J.) flüsterte mir zu: "Ich habe Angst vor Constantine". Sie ließ meine Hand nicht mehr los. Soll ein Kinderfilm derartig Angst machen?

Außerdem kam mir der Film recht billig gestrickt vor. Es ist selten, wenn eine Fortsetzung das Niveau des ersten Films halten kann. Hier hat es auch nicht (ganz) geklappt.

Was mir gefallen hat, waren die vielen Kurz- und Gastauftritte von Showgrößen. Sogar "Machete" war dabei und bewies tänzerisches Geschick - nachdem Kermit ihm das Tanzen beibrachte...

Mit ein wenig mehr Mühe wäre der Film bestimmt ähnlich gut wie der erste geworden.

EUR 18,99 EUR 17,99

Top-Rezensenten Rang: 4.610.186