holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen eine "schrecklich "nette Familie, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Im August in Osage County (DVD)
Da Maryl Streep einer meiner Lieblingsschauspielerinnen ist, konnte ich natürlich bei ihrem neuen Film " Im August in Osage County " nicht widerstehen und habe mir diesen Film angesehen . Was zu Anfang etwas undurchschaubar und auch verwirrend wirkt, entwickelt sich zu einem unvergesslichen Filmerlebnis, zu dem vor allem Mary Streep, aber auch Julian Roberts maßgeblich beitragen.

Beverly Weston und seine Frau Violet leben zusammen mit ihren neuen Haushaltshilfe fernab jeder Stadt in den Plains von Osage County. Ihr Eheleben ist durch Routine und Lieblosigkeit, zum Teil sogar durch Verachtung und Boshaftigkeit gezeichnet. Violett, die an Zungenkrebs erkrankt ist, ist medikamentenabhängig, ihr Mann Beverly, als Schriftsteller nicht mehr so gefragt, hat sich dem Alkohol verschworen. Eines Tages verschwindet Beverly und Violett informiert ihre Schwester Mattie Fae und ihre Töchter Barbara, Karen und Ivy, die nach und nach mit ihren Partnern in ihrem Elternhaus eintreffen. Von diesem Zeitpunkt an entwickelt sich der Film zu einem dramatischen Schauspiel, dessen Sog sich der Zuschauer nicht entziehen kann. Wir lernen eine Familie kennen, die mehr als eine Leiche im Keller vergraben hat und dessen Beziehungen untereinander von Hass, Missgunst, Unverständnis und Enttäuschung geprägt sind. Als Beverly dann tot aufgefunden wird ,treibt dieses Familienzusammentreffen auf eine Eskalation zu.

Wer mir in diesem Film neben den wirklich fantastischen schauspielerischen Leistungen einer Maryl Streep besonders gefallen hat, war Julia Roberts. Sie zeigt sich hier wirklich als eine ausgereifte Charakterdarstellerin, die weit von dem Bild was ich bisher von ihr hatte entfernt war. Als Barbara, die ein mehr als gespaltenes Verhältnis zu ihrer Mutter hat, glänzt sie hier mit ihren Auftritten und trägt maßgeblich zum Gelingen dieses Filmes bei. Maryl Streep hat hier natürlich eine tragende Rolle.Als verbleibendes Familienoberhaupt Violett versprüht sie Gift und Galle und spuckt der Familie die Enttäuschung über ihr verpfuschtes Leben vor die Füße. Aber auch die anderen Familienmitglieder waten mit Überraschungen auf die zeigen, dass hier so einiges im Argen liegt. Das Setting, eine abgelegene Farm im schwülen August, passt wunderbar zu dieser Geschichte. Das Wetter ist nicht nur schweißtreibend, sondern lässt die sich langsam entwickelnde Gereiztheit und explosive Stimmung noch realistischer wirken. Dieser Film lebt von seinen Charakteren, verzichtet auf Aktion und ist gerade durch seine scheinbar vor sich hin dümpelnde Handlung umso intensiver, denn man merkt mit jeder Minute, die der Film fortschreitet, dass sich das Drama dieser Familie zuspitzt und nicht gut enden kann.

Für mich ein unvergesslichen Kinoerlebnis, was mir lange im Gedächtnis bleiben wird.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.03.2014 12:46:26 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.03.2014 09:40:55 GMT+02:00
Udo_Erhart meint:
Bücherdiebin?! Werte robbylesegern, warum nur?! Okay, Zeilenzauber jetzt... Famos.