4.0 von 5 Sternen Deckt sich mit meinen Erfahrungen, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit dem Motorrad in die Sahara: Der Versuch mit 3 Enduros die marokkanische Wüste zu erreichen (Broschiert)
2002 habe ich meine Tour mit dem Motorrad durch Marokko gemacht. Da das Buch selbes Thema hatte und ich lesen wollte, welche Erfahrungen der Autor gemacht hat, habe ich es gekauft.
Der Schreibstil ist teils amüsant und informativ, manchmal aber auch arrogant, spannt dann aber; wenn auch manchmal erst Seiten später; wieder einen Bogen ins verständnisvolle, weshalb Dinge in diesem Land anders sind, als bei uns. Für manchen Leser mag das sicherlich verstörend wirken, zumal der Autor oftmals seine Gedanken so direkt niederschreibt, wie er diese auch denkt, wo wir aber sagen würden: "So etwas darf man denken, aber nicht laut aussprechen." Hat man sich darauf eingelassen und einige Seiten gelesen, so lernt man den Autor doch noch als sympathischen, zwar mit Ecken und Kanten, Abenteuerbegeisterten kennen... und auch im Verlauf der Reise mit Seiten, die man so vielleicht nicht erwartet hätte.

Von anderen Rezensionen als "Fremdenfeindlich" kritisiert, habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass in Marokko "Gastfreundschaftlichkeit" oftmals unter dem Schleier des "Verkaufenwollens" daherkommt. Gleich schon am Hafen in Marokko angekommen, wird man förmlich von 15 Marokkanern und mehr regelrecht umlagert, die einem ihre Dienste anbieten wollen, um die Formalitäten am Zoll zu erledigen. Selbst im vermutbaren dünnbesiedelten Rifgebirge taucht wie aus Zauberhand, wo auch immer man 10 Minuten oder mehr Pause macht, plötzlich ein Händler auf und will einem irgendwas verkaufen (meistens Drogen). Das muss man einfach als gegeben nehmen... und auch auf Dauer entspannt sehen, denn dies wird einen die gesamte Reise über begleiten, wo auch immer man sich bewegt. Die Menschen haben oftmals keine Arbeit und versuchen dann natürlich auf anderem Wege zu Geld zu kommen, was auch verständlich ist.

Letztendlich hat es mir einige kurzweilige Stunden bereitet, dieses Buch/Erfahrungsbericht zu lesen. Am Ende des Buches befindet sich eine durchaus brauchbare Packliste.