5.0 von 5 Sternen Meisterwerk des Prog-Rock von 1974 und der sechste Output,, 29. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Power & the Glory (Audio CD)
meine Allererste von Gentle Giant, die ich 1975 erwarb und bis heute in Ehren halte.
Hier ist alles drauf, was irgendwie mit Musik zu tun hat.
Heavy, Jazz, Bar-Blues, Rock, der ihnen höchsteigene geniale Kanon/Chorgesang,
die verschiedenen Instrumentierungen usw.,auf den ersten Blick chaotisch,
jedoch nie bei Gentle Giant.
Ich will hier gar nicht auf jedes einzelne Stück eingehen nur so viel:
diese Scheibe ist ein absolutes Highlight und es passiert wieder
mal so viel Unvorhersehbares dass man sich desöfteren fragt, wie man
auf solche Sachen kommen kann.
Aber die Jungs hatten alles im Griff.
Ein Album voller Überraschungen.
So was Abgefahrenes war erst später wieder bei "Spocks Beard" und
"Neal Morse" zu hören.