4.0 von 5 Sternen Solide Sportuhr mit allen wichtigen Funktionen, beim Schwimmen jedoch ungenau, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: TomTom Multi-Sport GPS-Uhr inkl. Herzfrequenzmesser - ultraschlanke Sportuhr zum Laufen, Radfahren, Schwimmen (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die eigenen sportlichen Aktivitäten zu loggen liegt schon seit längerer Zeit im Trend, die praktischen Vorteile sind auch nicht von der Hand zu weisen. Musste man vor wenigen Jahren noch mühsam über die eigenen Leistungen Buch führen, so erledigen das in der modernen Welt kleine Helferlein, die man immer bei sich trägt.

Die Frage ist nur, wozu braucht man so eine Sport-Uhr wenn jedes moderne Smartphone alle wichtigen Sensoren (GPS, Beschleunigung) von Haus aus mitbringt, es zig Apps für die Sportaufzeichnung und –auswertung gibt und über Bluetooth zB Pulsmesser angekoppelt werden können?

Die TomTom Sportuhr bringt zwei große Vorteile mit sich, nämlich zum einen das sie wasserdicht ist (also auch für Schwimmer geeignet), zum anderen baut sie deutlich kleiner als ein Smartphone.
Lieferumfang
Neben der Uhr findet man in der Packung eine Dockingstation (für den Anschluss am PC) sowie einen Pulssensor + Brustband.

Bedienung
Die Uhr wird mittels eines kleinen 4Wege Knopfes bedient, Tastendrücke werden (auf Wunsch) mit einem Piepton bzw kleiner Vibration quittiert. Die eigentliche Bedienung erfolgt intuitiv und bedarf keiner Anleitung.

Software
Die für die Uhr benötigte Software liegt (genau wie eine Anleitung) nicht bei, sondern muss erstmal von der TomTom Seite runtergeladen werden. Die Software (gibt es für Mac und Windows PC) selber macht optisch einen frischen Eindruck und informiert von sich aus, wenn zB eine neue Firmware für die Sportuhr vorliegt.
Achja, für die Nutzung der Uhr bzw den Möglichkeiten der Auswertung der Meßdaten muss ein Profil angelegt werden.

Datenaustausch
Obwohl die Uhr über Bluetooth verfügt findet der Datenaustausch mit dem Rechner bzw dem Internet-Profil über eine kleine Dockingstation statt, welche über USB an dem PC angeschlossen wird. Über die Dockingstation wird die Uhr auch geladen. Ein täglicher Abgleich mit dem Internet ist nicht nötig, die Uhr speichert bis zu 10 Läufe.

Praxis
- Die Uhr bietet einen guten Tragekomfort, ich empfand die Uhr nicht als Fremdkörper. Der Brustgurt mit dem Pulsmesser sitzt etwas stramm, was aber so sein muss, da er sonst rutscht. Damit der (durchgeschwitzte) Brustgurt gewaschen werden kann, ist der Pulssensor abnehmbar.
- Der Akku bietet eine ordentliche Laufzeit, ich bin zwar kein Marathon-Läufer, bis jetzt konnte ich den Akku aber nicht an seine Grenzen bringen. Die Uhr wandert jeden Abend in die Docking-Station zum Datenaustausch und Laden.
- Das GPS Signal wird draussen recht zügig gefunden, die Probleme anderer Rezensenten konnte ich so nicht nachvollziehen
- Die Uhr kann auch als Langzeitpulsmesser „missbraucht“ werden. Zwar muss man die Uhr in einen Sportmodus wie zB Laufen versetzen, hat dann aber auch Pulswerte über mehrere Stunden (zB bei schwerer Arbeit informativ).
- die spätere Auswertung am heimischen PC ist sehr übersichtlich und informativ gestaltet.

Fazit
Eine tolle Sportuhr mit durchdachter Software und Funktionen. Es bleibt abzuwarten, ob und welche Features TomTom mit kommenden Firmware Updates noch in die Uhr integriert.

NACHTRAG : Ich hab die Uhr heute mal beim Schwimmen benutzt (Hallenbad), es handelte sich um die 800m, welche für das Deutsche Sportabzeichen als Ausdauerdisziplin abgelegt werden müssen. Ich bin kein "echter" Schwimmer und habe die Strecke kompl. mit Brustschwimmen zurückgelegt... Gut, ich bin die 800m geschwommen (macht bei einer 25m langen Bahn exakt 32 Bahnen)und diese 32 Bahnen bin ich auch geschwommen. Dummerweise zeigt mir die Uhr eine Distanz von 920m an sowie 46 Bahnen... Ich habe keine Ahnung woher diese Ungenauigkeit stammt aber genau ist anders - von daher gibt es einen Stern Abzug.

Raffnix
(TOP 1000 REZENSENT)