5.0 von 5 Sternen Ein genial lustiger Piratenspaß :-))), 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Käpt'n Blackbeards Spukkaschemme (DVD)
Für mich einer der lustigsten Komödien aller Zeiten!

Mit Sir Peter Ustinov (Geb.: 16. April 1921, Gest.: 28. März 2004)

...und...

Dean Jones (Geb.: 25. Januar 1931)

Mit dem genialen Weltstar Sir Peter Ustinov (bekannt als Kaiser Nero in QUO VADIS)

Handlung:
Die goldenen 60ern Jahre. Steve Walker (Dean Jones) soll als Trainer dem Leichtathletik-Team am College in Godolphin auf die Sprünge helfen, denn die sind alle die reinsten Versager.

Nach langer Fahrt findet Steve sein Nachtquartier in der ollen Kaschemme "Blackbeard`s Inn", das den Seniorinnen DEN TÖCHTERN DES PIRATEN gehört, aber nicht mehr für lange.
Denn diese Kaschemme soll abgerissen werden, da die alten Damen die Hypothek nicht mehr aufbringen können.
Bei einer Auktion zur Rettung der lieben alten Ladys ersteigert Steve eine alte Bettpfanne, die Blackbeards zehnter Frau Aldetha gehörte.

Edward Teach (so Blackbeards eigentlicher Name) zeigte seine eigene Frau wegen Hexerei an und so wurde Aldetha Teach auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Doch zuvor verfluchte sie den alten Haudegen, nach dem Tode niemals Ruhe zu finden, solange er nicht wenigstens eine gute Tat vollbracht hätte!

Durch ein Mißgeschick zerbricht Steve den Griff der Bettpfanne und findet im Hohlgriff Aldethas Hexenbuch. Beim Aufsagen einer Beschwörungsformel erscheint Blackbeards Geist (Sir Peter Ustinov) und geht dem gutmütigen Sportlehrer fortan gehörig auf den Senkel.
Um Blackbeards Geist los zu werden, hilft Steve dem Piraten endlich eine gute Tat zu vollbringen, doch dies ist unmöglich, denn der kauzige Suffkopf will lieber seinen Spaß haben.
Schließlich hat der aufgeweckte Käptain doch einen Plan, dem Leichtathletik-Team beim nächst kommenden Wettkampf zu helfen und die lieben alten Damen samt Kaschemme zu retten!

Aber dieser Plan geht dem Grund auf Ehrlichem Steve Walker absolut gegen den Strich!

Persönliche Bemerkung:
Leider ist die im Jahr 1968 produzierte Komödie in der heutigen Zeit vollkommen altbacken. Aber beim Klabautermann, was ist das denn?

Alle Gags sitzen zu 100%!

Genau das vermisse ich bei den vielen schwammigseichten Komödien der heutigen Zeit!

Neben dem urkomischen Ensemble sah ich einen gutgelaunten Sir Peter Ustinov, der den Seeräuber herrlich und chaotischkindisch darstellte.

Dean Jones spielt den charismatischen, leicht erregbaren Steve Walker total lustig, und so geben er und Sir Peter Ustinov ein saulustiges Duo ab!

Bild:
Der leider im 4:3er Format vorliegende Film bietet ein ansehnliches Bild und die Farben sind so wie es damals üblich war (so war damals der Zeitgeist), etwas übertrieben!

Ton:
Mono, man kann sein Heimkino-System auslassen und auf den Sound des Fernsehgerätes zurück greifen.

Bewertung:
5 Seesterne für dieses Seemannsgarn, der kleine und große Piraten zum Lachen bringt!

Fazit:
Alle Mann an Bord, holt den Anker ein, hisst die Segel und singt fleißig mit!

Trommel Junge!

Dddddddddrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

"Komm fass mit mir tritt...wir marschieren zu zweit...gemeinsamer Weg hat noch niemand gereut...wir fahren zur See...auf dem Schiff sind wir frei...wir verachten die Welt, denn sie ist Sklaverei...Sturmerprobt ist das Schiff, hart wie Stahl ist der Mann...wir müssen bereit sein...Achtung Jungs, Achtung...wir müssen gefeit sein...Fangt an, Jungs, fangt an...wir fahren zu See, denn nur da sind wir frei!"

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.06.2013 15:52:34 GMT+02:00
Na Tera,
da bin ich mal der erste,der dir zur super gelungenen Rezi gratuliert.Fantastisch beschrieben und ich hab sogar das Trömmelchen gehört!!!:-) Ddddddddrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr....sensationell,klasse!!!
Ist zwar schon lange her,daß ich diesen tollen Klamauk sah,aber ich erinner mich noch an Einzelheiten-und in der Schenkelklopfskala fallen mir nur annähernd Filme mit D.Day oder A.Hepburn ein.Absolut grosses Kino für eigentlich jede Generation.
Applaus,Beifall und nen Klick für uns Tera!!!:)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2013 18:36:08 GMT+02:00
ABP-Girl,
Danke, es gibt so viele alte Komödien, bei denen man sich einfach kaputt lachen kann. Kennst du auch den Film EIN GOLDFISCH AN DER LEINE ? Zum schießen! :-)))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2013 18:41:21 GMT+02:00
Tera,
mit Rock Hudson-klaaaaaaaar!!!Ein Juweeeeeeeel!!!:)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2013 18:47:40 GMT+02:00
Ich hatte diesen Film vor Jahren mal auf WDR gesehen und durch Zufall sah ich diesen Film als DVD bei Karstadt, da mußte ich zugreifen!

Und mit Käpt`n Blackbeard bin ich aufgewachsen, damals noch als VHS-Videokassette ( das kennt die heutige Jugend nicht mehr).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2013 18:56:45 GMT+02:00
APB- Girl meint:
Ja,leider ist das so.Der moderne Computertrash hält die Kiddis gefangen und weit entfernt von den wirklich schönen Filmchen .

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2013 19:00:57 GMT+02:00
Auf meiner Einkaufsliste steht noch der Zeichentrickfilm HOPPETY! Ein Klassiker!

Veröffentlicht am 28.06.2013 19:05:58 GMT+02:00
LORD RECENSIO meint:
DER FILM SAGT MIR NIX, aber wieder mal eine typische tera-rezi, die ich mit hilfreich klicke:)
PETER USTINOV gefiel MIR in SPARTACUS ganz wunderbar.
dann gibts da ja auch ne rolle als berühmter ERMITTLER (z.b. TOD AUF DEM NIL); genial!!

Veröffentlicht am 28.06.2013 19:10:06 GMT+02:00
Alex Dark meint:
Der gute alte Käpt'n Blackbeard. Einer der Lieblingsfilme meiner Kindheit. Den hab ich bestimmt 30 Mal gesehen! Herrlich!
Und eine prima Rezi obendrein! Da kann ich mit den Kartoffelchips nicht mithalten. :-)))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2013 19:12:51 GMT+02:00
Als Hercule Poirot; diesen Film hab ich auch auf DVD, ich liebe diesen Film und schaue ihn mir immer Sonntags bei ner Tasse Kaffee und Kuchen (Bienenstich) an! Herrlich!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2013 19:15:37 GMT+02:00
LORD RECENSIO meint:
JEDEN sonntag!!!?

HUT AB! aber bienenstich iss lecker!!:)
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

EUR 9,99 EUR 8,99