5.0 von 5 Sternen toller kleiner Helfer, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung VCR8980L3K/XEG NaviBot SR8980 Staubsauger Roboter (Haushaltswaren)
nach dem unser alter Saugroboter M488 (Noname) leider am Ende des Putzens immer in einem ungünstigen Programm hängen blieb, wodurch er die Ladestation nicht mehr gefunden hatte, haben wir uns entschieden etwas gescheites zu nehmen.
Der SR8980 (nachfolgend Putzi genannt ;-) ) ist TOP.

Zu Beginn war ich etwas skeptisch ob der kleine es bei uns wirklich schafft in alle Räume zu fahren und ob er die Türschwellen meistern kann (teilweise 2 cm hoch) und ja, er schafft es. Ich werde Ihm aber trotzdem eine Kleine Rampe bauen, damit er es leichter hat.

Momentan lassen wir ihn noch nicht alleine fahren, da wir erst mal schauen wollen, wo er Problemchen hat, aber bis jetzt sieht es sehr gut aus, so dass er bald alleine los darf.

was hat uns positiv beeindruckt:
+ er fährt sehr zielstrebig und systematisch durch die Wohnung
+ Stellen mit starker Verschmutzung reinigt er intensiver
+ er ist sehr leise und im Turbomodus (welchen wir standardmäßig nutzen) nicht störend
+ die Absaugstation funktioniert perfekt und erfüllt ihren Zweck
+ er lässt keine Stellen im Raum aus, auch wenn es manchmal so aussieht (fährt kurz vor Fertigstellung des Raums noch mal dahin)
+ hat weniger Probleme mit Kabeln als erwartet
+ die Ladestation brauch nicht soviel Platz wie in der Anleitung beschrieben (kleiner Tipp dazu noch unten)
+ die Bürsten rotieren nicht so flott, das Krümel durch die Wohnung geschnipst werden (war beim M488 so)

was mir negativ aufgefallen ist:
- er hat Probleme mit dunklen oder durchsichtigen Gegenständen, da fährt er schon mal dagegen
- er hat Probleme mit dünnen Sachen wie Stuhlbeinen, auch da versucht er die Stühle umzustellen
- die Hochglanzoptik ist schick, aber leider sieht man den Staub der hängenbleibt sehr deutlich
- Ladestation ist sehr groß

Alles in allem sind wir super zufrieden. Er macht was er soll und sorgt dafür, dass es immer sauber aussieht.
Ein paar kleine Tipps:
o bei der Ladestation sollte man etwas testen, wo der beste Platz ist. bei uns stand sie erst so, dass Putzi große Probleme hatte sie zu finden. Wir haben sie jetzt um 90° gedreht und es gibt keine Probleme
o für höhere Türschwellen eine kleine Rampe hinstellen, dann tut er sich leichter. wir haben uns im Baumarkt kleine Brettchen besorgt, die so breit wie die Tür sind (Höhe etwa 0,8 cm und ca. 5 cm tief, dazu noch geriffelt, damit er etwas mehr Grip hat). Auf der Unterseite des Brettchens haben wir etwas Gummi angeklebt, damit die Leiste nicht wegrutscht.
o Teppichen mit großen Fransen, die er nicht putzen kann, einfach an den Rändern umschlagen, dann fährt er drum rum
o Vasen lieber wegräumen
o Kabel gut verstecken
o bei Räumen, die nicht geputzt werden sollen einfach die Tür zu machen ;-)
o Stühle am besten hochstellen

Was wir ansonsten gelesen haben, dass er bei Teppich etwas hoppelt können wir bestätigen, jedoch stört uns das nicht und putzen tut er trotzdem.
Die virtuellen Zäune haben wir noch nicht getestet, erwartet da aber auch nicht viel.

Im Großen und Ganzen war's das erst mal. Wie gesagt, wir sind mit unserem neuen Putzi sehr zufrieden und können ihn empfehlen. Man darf allerdings auch keine Wunder erwarten, hin und wieder muss man doch zum richtigen Staubsauger greifen, jedoch wesentlich seltener.
Ein indirekter Vorteil noch, liegt weniger Staub auf dem Boden wird auch weniger aufgewirbelt und man muss nicht so oft auf Schränken Staub wischen. ;-)

Viel Spaß an die zukünftigen Käufer, ich hoffe die Produktbewertung hilft etwas ;-)