3.0 von 5 Sternen Etwas für Geduldige, 20. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Mann ohne Eigenschaften I: Erstes und Zweites Buch (Taschenbuch)
Natürlich ist mir klar, dass es sich hier um Weltliteratur handelt, gefallen hat mir das Buch aber trotzdem nicht. Von der Hauptperson Ulrich werden viele interessante Ideen diskutiert, dadurch ähnelt das Buch allerdings an einigen Stellen eher einer Sammlung von Essays. Ein Spannungsbogen oder roter Faden ist jedoch nicht wirklich zu erkennen, was für mich bei einem Roman schon wichtig ist.
Man muss das Buch schon allein wegen seiner langen Sätze mit einem gewissen Mass an Konzentration lesen. Das alleine sollte natürlich kein Grund sein, sich nicht mit dem Werk auseinanderzusetzen: Erschwert wird das Ganze durch die zuweilen recht langatmigen Ausführungen: die Passagen über den Mörder Moosbrugger, lange Diskussionen über die "Parallelaktion" zur Jubiläumsfeier des Kaisers und die immer hysterischen Auslassungen seiner Freundin Clarisse machten mir mit zunehmender Lesedauer immer weniger Spass. Band 3 und 4 habe ich mir nach mehr als 1000 Seiten daher trotz der vorherigen hohen Erwartungen geschenkt.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,18
Auf meinen Wunschzettel