5.0 von 5 Sternen Verkehrte Welt, 27. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: The Happiness Advantage: The Seven Principles of Positive Psychology that Fuel Success and Performance at Work (Kindle Edition)
Nachdem ich den TED-Talk ([...]) von Shawn Achor zum Thme "Happyness" gesehen habe, war ich gleichzeitig überrascht, begeistert und interessiert. Seine Ansichten und Forschungsergebnisse könnten nicht gegensätzlicher zu meinem Alltag und gleichzeitig wahrer sein. Darum habe ich mir sofort sein Buch auf meinen Kindle geladen. Obwohl ich normalerweise ein sehr langsamer Leser bin und öfters Bücher gar nicht zu Ende lese, habe ich dieses Buch in 3 Tagen durchgelesen (es geht natürlich auch schneller).

Das Buch ist verständlich und locker geschrieben, dazu trägt vor allem die Selbstironie des Authors bei. Er beschreibt seine Entdeckungen anhand von Erlebtem, was immer wieder zum Schmunzeln und zu Aha-Ausrufen animiert.

Besonders gefallen hat mir, dass Shawn nicht nur aufzeigt was alle falsch machen und was eigentlich besser wäre, sondern einige einfache,alltägliche Übungen vorschlägt um das Gelernte gleich umzusetzen.

Trotz der Unterhaltsamen Schreibweise spürt man die fachliche Kompetenz des Authors. Diese spiegelt sich besonders im massiven Quellenverzeichnis wieder, welches jede seiner Beobachtungen/Behauptungen/Hypothesen wissenschaftlich untermauert.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Als Tip würde ich vorschlagen vor dem Buch einen Vortrag von Shawn Achor auf YouTube anzuschauen um sich mit den Grundzügen des Themas und dem Erzählstil und Charakter vertraut zu machen (das Buch macht dann gleich noch mehr Spaß)