5.0 von 5 Sternen Sommer und Leben, menschlich, wunderbar, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Duft des Apfelgartens: Roman (Taschenbuch)
Ich dachte, ich kaufe mit "Der Duft des Apfelgartens" ein leichtes Buch für zwischendurch, ohne großen Anspruch. Dem ist nicht so. Frau Willett hat ein wunderbares Buch geschrieben, welches uns das Leben der Menschen und die Natur nahe bringt.

Zum Inhalt:

Die Nonnen von Chi-Meur können ihr Kloster kaum noch halten, sie sind zu alt. Die "herumziehende" Janna und der alleinerziehende Vater Clem finden diesen Ort und unterstützen die älteren Damen. Clem wollte Priester werden, musste seine Berufung aber nach dem Tod seiner Frau zurückstellen. Wir Leser lernen ihn kennen, seinen hinreissenden Sohn Jakey mit dem Streifenhasen, die verschiedenen Charaktere der Nonnen, den Grund für Jannas Weglaufen. Zu den altersbedingten Problemen der Nonnen kommt ein Kaufangebot für das Kloster, welches vielleicht einiges verbessern würde, aber .... ich will nicht zuviel verraten.

Parallel dazu wird die Geschichte von Clems Mutter Dossie und den Großeltern erzählt, die im "Court" eine Frühstückspension hatten. Die Großeltern Mo und Pa müssen mit ihrem Altern fertig werden, Dossie mit einer neuen Liebe und einer ungewissen Zukunft.

Das Buch ist zutiefst menschlich und positiv. Es gibt viel Gottvertrauen, was in diesem Umfeld natürlich ist, wenn auch nicht unbedingt in unserer Zeit. Alle halten zusammen, verstehen die Schwächen des anderen, stärken sich gegenseitig. Ich konnte es nicht so weglesen, wie ich das oft tue. Die Landschaftsbeschreibungen, die Stimmungen sind so schön, dass ich den Sommer und die Lebenslust fühlen konnte. Deshalb kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist kitschfrei, aber unbedingt fürs Herz.