ARRAY(0xb3c6e9b4)

5.0 von 5 Sternen Perfekt, aber dennoch preiswert!, 1. Juni 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Metz MB 50 AF-1 Pentax Blitzgerät (Zubehör)
Seit Jahren benutzte ich einen Sigma EF-500 DG Super, zunächst an einer Pentax *istD, danach an meiner Pentax K-7. Er war ebenfalls ein perfekt angepasster Systemblitz und hatte dieselbe Leistungsklasse wie der MB 50. Ich war mit dem Sigma aber nie richtig zufrieden. Zunächst einmal war die Bedienung nicht gerade intuitiv. Dann war er auch sehr schlecht verarbeitet. Das Gehäuse knarzte, wenn man den Blitz nur etwas fester in die Hand nahm. Der Blitzfuß war nur sehr schwer in den Blitzschuh der Kamera zu schieben und noch viel schwieriger wieder zu lösen. Dadurch bedingt, löste er auch öfters nicht aus, da der Kontakt zur Kamera nicht richtig hergestellt war.

Vor kurzem sollte ich Hochzeitsfotos machen, und da in diesem Jahr noch einige Familienfeiern anstehen, beschloss ich, das Ärgernis zu beenden. Da ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Metz gemacht hatte, entschied ich mich, den MB 50 AF-1 zu kaufen. Erleichtert wurde die Entscheidung durch den überaus günstigen Preis und die Tatsache, dass Metz seine Blitzgeräte noch immer nur in Deutschland produziert.

Im Verhältnis zum Sigma sieht der Metz kompakter und eleganter aus. Das Gehäuse ist um einiges stabiler. Der Blitzfuß ist aus Metall und gleitet ganz leicht in den Blitzschuh der Kamera. Danach reicht eine leichte Drehung am Rändelrad, und der Sicherungsstift fährt aus und sichert den Blitz auf dem Schuh. Der Blitz sitzt so immer fest und kontaktsicher, auch wenn die Schraube sich mal lösen sollte.

Die Gehäuserückseite ist übersichtlich und aufgeräumt. Hatte der Sigma neben dem Ein-/Aus-Schalter noch 7 Tasten, so sind es beim Metz nur 4. Diese sind dafür richtig groß und beileibe kein Mäuseklavier wie bei vielen anderen Geräten. In Verbindung mit dem hervorragenden Display ist die Bedienung logisch und einigermaßen selbsterklärend. Wem nicht alle Abkürzungen auf dem Display was sagen, dem hilft die ausführliche, gedruckte Anleitung. Einziger Kritikpunkt: Zum Aufruf des Select-Menüs muss man zwei Tasten drücken, nämlich die plus- und die minus-Taste. Drückt man sie nicht exakt gleichzeitig, ruft man nicht das Menü auf, sondern reguliert die Lichtabgabe. Am besten macht man das mit beiden Daumen, wobei man die Kamera aus der Hand legen sollte. Allerdings sind in dem Select-Menü nur selten benötigte Grundeinstellungen verborgen, daher kann ich mit dieser kleinen Einschränkung leben.

Natürlich bietet der Metz-Blitz alle Funktionen, die auch die Pentax-eigenen Systemblitze unterstützen. Der Zoom-Reflektor verstellt sich in vielen kleinen Schritten. Per Menü kann man den Zoom grundsätzlich etwas großzügiger einstellen, was eine weichere Ausleuchtung zu Lasten der Reichweite zufolge hat. Positiv finde ich, dass das Einstelllicht mit 5 Sekunden vergleichsweise lange brennt. Und letztlich hat der Metz einen USB-Anschluss, mittels dessen sich Firmware-Updates einspielen lassen. Damit bleibt der Metz zukunftssicher, können doch gegebenenfalls neue Funktionen in Verbindung mit neuen Kameramodellen nachgerüstet werden.

Die Ausleuchtung ist tadellos, die Blitzfolgezeiten ultrakurz, aber das war bei meinem alten Blitz auch so. Dennoch: Der Metz macht einfach viel mehr Spaß, nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Verarbeitung und der guten Bedienbarkeit. Meine Empfehlung!

Ersteintrag: 18.07.2011 10:53:09 GMT+02:00
superburschi meint:
Dem kann ich mich nur anschließen, ein toller Blitz.

Gebraucht & neu ab: EUR 174,00
Auf meinen Wunschzettel

Strg-Alt-Entf
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: Wiesbaden

Top-Rezensenten Rang: 86