5.0 von 5 Sternen Ziel: Es ist vorbei !, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Frei werden von der Vergangenheit: Trauma-Selbsthilfe nach der EMDR-Methode (Gebundene Ausgabe)
Das neueste Buch von F. Shapiro erklärt Betroffenen auf eine sehr anschauliche Weise,
warum sie möglicherweise chronische seelische und körperliche Probleme noch nicht
überwunden haben. Unverarbeitete belastende Erinnerungen hindern mich, die Gegenwart
zu genießen, bis es mir gelingt, diese bewussten oder meist noch unbewussten Erinnerungen
so neu zu verarbeiten, dass sie in mir im Guten zur Ruhe kommen und damit tatsächlich auch
vorbei sind und bleiben.

Die EMDR-Methode ist neben der von Peter Levine ("Sprache ohne Worte: Wie unser Körper Trauma verarbeitet und uns in die innere Balance zurückführt") eine hochwirksame Vorgehensweise, dieses Ziel relativ schnell zu erreichen. Dies erlebe ich immer wieder bei meiner therapeutischen Arbeit. Relativ leichte Störungen lassen sich auch im Selbsthilfeverfahren lösen. Dazu ist dieses Buch eine große Hilfe.

Ersteintrag: 25.11.2013 07:15:19 GMT+01:00
TheD meint:
... is ja alles relativ, oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2013 12:27:42 GMT+01:00
.... was meinen Sie mit "relativ" ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.04.2014 15:43:09 GMT+02:00
TheD ist wohl Betroffener der sich durch diese möglicherweise mißverständliche Formulierung getroffen fühlt. Auch meiner Ansicht nach kann diese Formulierung falsch interpretiert werden. Eine neutrale, auch von Betroffenen zu verstehende Wortwahl, wäre meiner Ansicht nach besser gewesen.