ARRAY(0xaf0a3e28)

5.0 von 5 Sternen Von Mr. Paul McCartney zu den Liedern der Nacht, 13. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics 1971-1976 (Audio CD)
Am 18. April 1970 habe ich, nicht ganz 11 Jahre alt, zum ersten Mal die ZDF-Hitparade gesehen, u.a. mit Marianne Rosenberg und ihrer ersten Single "Mr. Paul McCartney". Wer jener Paul McCartney war, wusste ich damals noch nicht, das Lied hatte es mir jedoch sehr angetan, wie auch nicht wenige in den Folgejahren von Marianne Rosenberg veröffentlichte Lieder. Dass deutschsprachige Popmusik nicht schlechter ist als z.B. englischsprachige, dafür war und ist Marianne Rosenberg für mich ein gutes Beispiel. Ihre ersten fünf Alben, veröffentlicht zwischen 1971 und 1976, gibt es nun in einer handlichen CD-Box, darauf enthalten viele Hits, neben "Mr. Paul McCartney" z.B. "Fremder Mann", "Warum gerade ich", "Er Gehört Zu Mir" oder "Marleen". Auf Bonustracks wurde verzichtet, so fehlen hier leider einige in jenen Jahren lieb gewonnene Singlehits, nämlich "Er Ist Nicht Wie Du" (1971), "Jeder Weg Hat Mal Ein Ende" (1972), "Lass Dir Zeit" (1973) und "Karneval" (1974). Trotzdem schön, und irgendwie zeitlos!
"Im Zeitalter anonymer Schlagerproduktionen, bei denen mehr der Titel und weniger der Interpret zählt, haben Künstler mit einer stimmlichen Erkennungsmarke eine echte Chance. Auf dieser Basis hat Marianne Rosenberg als Sängerin eine erfolgversprechende Zukunft", so heißt es auf der Rückseite von Marianne Rosenbergs erstem Album "Fremder Mann". Dem ist mehr als 40 Jahre später nichts mehr hinzuzufügen!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.09.2013 13:59:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.09.2013 21:42:14 GMT+02:00
Dusty meint:
Noch vor einem Jahr hätte wohl niemand daran geglaubt das diese Alben überhaupt auf CD veröffentlicht werden.Besonders die Mittsiebziger Alben verdeutlichen wie gut deutscher Schlager/Pop einst produziert wurde.Davon sind die Bergs und Fischers unserer Tage mit deren aufgesetzter Künstlichkeit und billiger Produktion Welten entfernt.Nicht alles war früher besser aber einiges schon!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2013 14:16:09 GMT+02:00
AMM meint:
Stimmt genau!

Veröffentlicht am 13.09.2013 16:59:46 GMT+02:00
Frank Reimann meint:
schön, das es diese alben jetzt auf cd gibt. fehlen nur noch die cds von "war es wirklich gestern" und "ich brauche dich". hoffentlich werden diese auch bald endlich veröffentlicht. lg

Veröffentlicht am 13.09.2013 21:23:23 GMT+02:00
Immer wieder erstaunlich welch große Korrelation offenbar zwischen unseren Plattenschränken besteht - auch bei Themen, die man nicht zwingend erwarten würde.
Dabei war an mich 1970 noch nicht einmal zu denken...
Jedenfalls wieder mal eine alles sagende Rezension, da kann ich mir das tippen sparen und einfach nur zustimmen.
Ein Gruß
Christian Günther

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.09.2013 09:12:02 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.09.2013 12:40:56 GMT+02:00
AMM meint:
Danke für das Lob! Auf eine Rosenberg-Rezension von Dir / Ihnen wäre ich aber sehr gespannt! Bin zuletzt auf die sehr interessanten Ambros-Rezensionen gestolpert. Viele Grüße aus München

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.09.2013 01:34:50 GMT+02:00
Auch ich kann mich der Rezension nur anschließen. Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass "Vernunft einkehrt" und diese in meinen Augen sensationell guten Alben erneut (CD 1 bis 3) oder sogar erstmals komplett neu veröffentlicht werden. Bleibt zu hoffen, dass weitere Veröffentlichungen dieser Art folgen werden. Daumen hoch! :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.01.2014 17:49:32 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.01.2014 17:51:10 GMT+01:00
ja Stephan so war er Joachim Heider. seine Songs , und gerade die der LPs ich bin wie du und lieder nacht sind deutsche popgeschichte der allerersten kategorie. zur selben zeit produziert-arrangiert er auch einen anderen Superstar....