2.0 von 5 Sternen Furchtbare Schachtelsätze, 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Drei starke Frauen (Taschenbuch)
Aus den Presserezensionen (Produktbeschreibung):
"NDiayes Sprache ist leicht und elegant, man kann sich verlieben in die Schönheit ihrer Sätze"
"schreibt in einer kraftvollen, unverkitschten Sprache"
"kristalline Sprache der Autorin"
"weil die Autorin so mitreißend erzählen kann"

Haben die Presseleute das Buch überhaupt gelesen? Oder haben Sie sich blind auf den "Prix Goncourt" verlassen, der sich allerdings auf den französischen Text bezieht.

Sätze über eine ganze Seite sind keine leichte und elegante Sprache, sondern sind einfach nur schwer lesbar.
Beim 2. Teil des Buches weiß man nicht, wer eigentlich die starke Frau sein soll. Vielleicht hat jeder eine andere Ansicht von starken Frauen.

Fazit: Das Buch ist lesbar, aber nicht zu empfehlen.

Ersteintrag: 14.08.2014 10:07:28 GMT+02:00
Susi meint:
Ja, die Sprache finde ich auch schwer zu ertragen. Vor allem erscheinen mir die Schachtelsätze keinesfalls notwendig, um komplexere Zusammenhänge zu beschreiben, sondern es ist meistens nur eine sprunghafte Aneinanderreihung von Gedankensplittern oder nebensächlichen Beschreibungen. Mir geht es sogar so, dass ich das Buch nicht nur nicht empfehlenswert, sondern auch nicht lesbar finde. Schade!

Ort: Braunschweig