3.0 von 5 Sternen Alles in allem ein hilfreiches Buch, 4. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Slim-Yoga mit DVD: Schlank mit Yoga und gesunder Ernährung (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Ich finde das Buch gut, da es kein strenger Ratgeber ist, sondern einem hilft seine ganze Ernährung zu überdenken. Man muss sich nicht an konkrete Richtlinien halten, sondern bekommt einen allumfassenden Überblick, was man an seinen Essgewohnheiten ändern sollte. So ist es viel leichter, das Ganze in den Alltag zu integrieren. Ich bin ebenfalls blutiger Yogaanfänger, habe aber durch andere Sportarten schon eine gewisse Flexibilität und Ausdauer (was schon von Vorteil wäre, wenn man diese Übungen macht)
Aber ich habe mich ein bisschen über Yoga informiert und man kann sozusagen gar nichts falsch dabei machen, sondern sollte einfach sein Bestes geben.
Ich mache das Programm allerdings noch nicht so lange, dass sich ein entscheidener Erfolg eingestellt hätte, aber man fühlt sich wirklich ausgeglichener und wohler in seiner Haut. Ok, manchmal hört sich das alles etwas zu esotherisch an ("Die Körpergifte durch Atmung ausscheiden..."), aber das muss man ja nicht allzu ernst nehmen.
Der Rezeptteil ist wirklich nicht sehr umfassend, aber es wird einem grob erklärt, was man essen sollte:
Abends keine Kohlehydrate mehr etc...
So kann ich mich selbst an den Plan halten, muss aber nicht jeden Tag genau DAS kochen, was im Buch für diesen Tag vorgesehen sein soll.

Die Übungen finde ich nicht allzu schwer und sie sind gut erklärt. Wobei es wirklich besser gewesen wäre, wenn alle Übungen auf der DVD wären und nicht nur die, die für die 2./3. Phase vorgesehen sind.
Die Atem- und Harmonieübungen sind aber leicht zu verstehen, so wie sie beschrieben sind.

Was etwas schwierig ist, ist wie es nach dem 30-tägigen Plan weiter gehen soll, aber das Buch gibt einem eine grobe Richtlinie vor.
Es hat wirklich einen Anstoß für die Ernährung gegeben und Yoga macht durchaus Spaß. Ich überlege schon einen Yoga-Kurs zu belegen.

Ein Wunderrezept gibt es natürlich nicht. So wie bei allen Ratgebern bleibt einem selber überlassen, was man daraus macht!

Top-Rezensenten Rang: 1.355.166