5.0 von 5 Sternen {~~}==# HILARY HAHN - BEETHOVEN & BERNSTEIN sehr ERGREIFEND & LYRISCH, 5. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Plays Beethoven & Bernstein (Audio CD)
HILARY HAHN liefert uns mit ihrer sehr frühen Einspielung des BEETHOVEN-Violinkonzerts eine sehr einfühlsame, ausgereifte und sehr fein nuancierte Interpretation deren Charme einen sofort mitreißt. HILARY HAHN hat hiermit eine der für mich hervorragendsten Einspielungen dieser beiden wunderbaren Violinwerke vorgelegt. Kaum zu glauben, dass die damals etwa 20 Jahre junge Geigerin HILARY HAHN hierin eine derartige Interpretationstiefe erreicht; ihr Violinspiel ist bereits in dieser sehr frühen, zweiten Aufnahme von besonderer äußerer (technischer) & innerer (musikalischer) Schönheit, von deren Brillanz man als Zuhörer nur aufs Angenehmste erstaunt sein darf. HILARY HAHN spielt hier nicht nur mit äußerster Klarheit und mit der von ihr gewohnt präzisen Intonation, sondern auch besonders flüssig & mit großer Eleganz und färbt die Töne in ihren für sie gänzlich eigen Farben mit ihrem durchweg dezent feinen & schlanken Vibrato, das ihr graziöses Violinspiel unverkennbar & herausstechend schön erhellt. HILARY HAHNS Zusammenspiel mit dem Orchester & Dirigenten ist in wunderbarer musikalisch-harmonischer, man möchte meinen in lyrischer oder träumerischer Einheit gestaltet. In eleganter & tänzerischer Manier erfasst & vermittelt hier HILARY HAHN sowohl das BEETHOVEN-Violinkonzert als auch die BERNSTEIN-Serenade in ihrer sehr wohl strukturierten Interpretation und HILARY HAHN erzeugt all die differenzierten emotionalen Stimmungen, die diese beiden großartigen Werke der Violinliteratur enthalten.

Also, HILARY HAHN, was soll man da nach so vielen Rezensionen noch Ausführlicheres schreiben: Großartig gemacht! Mehr schreibe ich heute mal nicht darüber, ich fasse mich kurz. Es ist einfach ZAUBERHAFT & HIMMLISCH diesem VIOLINSPIEL von HILAY HAHN zuzuhören - man kann es kaum in mehr Worte fassen. HILARY HAHN liefert hier geigerisches Können auf höchster musikalischer & technischer Ebene - BRAVO, BRAVISIMO HILARY!!

Ort: Frankfurt am Main