5.0 von 5 Sternen Eine Disco Opera in vier Akten, 13. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Once Upon a Time (Audio CD)
Once upon a time...happily ever after! Ein wirklich und wahrhaftig epochales Werk! Und es macht mich froh, so oft zu lesen, wie sehr dieses Werk jemanden inspiriert oder beeindruckt hat. Ich liebe Once upon a time im besonderen, weil es ein großartiges Konzeptalbum im Disco-Gewand ist, Donna Summer's Vielseitigkeit zeigt, großartige, tanzbare Musik zu einem Gesamtkunstwerk erhebt, ein UNGLAUBLICHES Cover (von Francesco Scavullo) hat und perfekt mein Lebensgefühl in den neunzehnhundertsiebziger Jahren wiederspiegelt. Ein Rezensent hat eine Bemerkung gemacht, die ich hier zitieren möchte, da sie mich beeindruckt hat: angesichts der treibenden, futuristischen, an "I Feel Love" erinnernden Klänge des Medleys "Now I Need You" und "Working The Midnight Shift" schrieb er (in Anlehnung an den Originaltitel der Romanvorlage zu "Blade Runner"): "Androiden träumen nicht von elektrischen Schafen. Sie träumen von Donna Summer!"(zu lesen auf der .com Site von Amazon) Nun, ich möchte mich dem anschließen und hinzufügen: nicht nur Androiden! Und erwähnen möchte ich auch noch den Höhepunkt des hier erzählten Märchens: "Rumour Has It", "I Love You" und "Happily Ever After"-man tanzt, von Donna's Stimme und den Rhythmen getragen, sozusagen in die Glückseligkeit! Unvergesslich. Einzig ein Rätsel bleibt, warum dieses Album nicht mehr Hitsingles hervorgebracht hat-vielleicht, um sie nicht aus dem Konzept zu reißen? Eine andere Erklärung wüßte ich nicht!