5.0 von 5 Sternen Alles wie immer - und doch ganz neu!, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Gravitas (Ltd.Digipak+Dvd) (Audio CD)
So geteilt können die Meinungen sein - während das Album bei anderen Rezensenten auf durchwachsene Meinungen stößt, finde ich Gravitas sehr gelungen, und das, obwohl es insgesamt recht bedächtig geraten ist und ich eigentlich immer die schnelleren Stücke bevorzugt habe. Als Grund sehe ich dafür zwei Dinge: Zum einen bringt der neue Gitarrist Sam Coulson neuen Wind hinein. Er zeigt deutlich, dass Steve Howe IN DIESER BAND einfach keinen entscheidenden Einfluss gehabt zu haben scheint und schlichtweg für den Gesamtsound verzichtbar ist. Sein Drübergekniedel hat für mich zuletzt immer mehr deplaziert gewirkt....Coulson bringt klassische Rocksoli im Hardrock-Sound a la Slash (light!!!) in die Songs ein, was denen erfrischend gut tut. Sparsam, aber genau an den richtigen Stellen. ASIA ab 2009 sind nunmal keine Gitarrenorientierte, sondern eindeutig eine Keyboard-orientierte Band. Gitarren sind hier einfach nur Mittel zum Zweck. Zweiter Grund ist für mich der deutlich verbesserte Sound, der im Gegensatz zu den Vorgängeralben, vor Allem "Phoenix", deutlich entschlackter wird und nicht ganz so auf Teufel komm raus zugekleistert klingt. Das tut vor allem den ruhigeren Stücken gut, bei denen der Gesang dadurch an Wichtigkeit und Vordergrund gewinnt. Zu den Songs muss man nicht viel sagen, ASIA haben ihre Linie gefunden und natürlich klingt das alles irgendwie wie immer, vieles klingt wie schonmal gehört. Aber das richtig gut mit zündenen Refrains und einem göttlichen John Wetton! Und, ist Euch nicht altbekanntes aufgefallen ? - bei "The Closer I Get To You" haben die Herren sich schlichtweg ein paar Takte lang bei "Drive" von The Cars bedient. Aber was solls, unterm Strich bin ich zufrieden - man macht hier nichts falsch.