5.0 von 5 Sternen Der perfekte Mix, 22. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Waterfall Cities (Audio CD)
Das erste Mal als mir jemand von den Ozric Tentacles erzählt, faselt derjenige was von Goa Trance und geilem Rock - damals für mich eine unvorstellbar Mischung, die einfach nicht existieren dürfte.
Da hatte es tatsächlich jemand geschafft elektronischen Sound mit Gitarre, Bass und Schlagzeug so zu koppeln um mich ins akustische Nirwana zu schleudern. Die Vielzahl von Geräuschen, die in einem einzigen Track zu finden sind, die brutalen Wechsel, der orientalische Touch und das Gefühl von weitem Raum... eben Space Rock.
Waterfall Cities ist ein repräsentatives Album, das eine Zusammenfassung des eigentlichen Gesamtwerks liefert, aber nicht eine verallgemeinerte Sauce.
Vom Song "Coily", der mit einer Vielfalt an elektronischen Klängen der feinsten Sorte überrumpelt, bis hin zu "Aura Borealis", der mit elegischem Wirrwarr die CD ausklingnen lässt.
Fazit: Ein Meisterwerk. Kaufen.
"Nachteil": Als Nicht-Goaner kommt man ungewollt auf den Geschmack...

Ersteintrag: 04.04.2015 12:19:23 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.04.2015 12:19:37 GMT+02:00
Contraphet meint:
Mit "GOA" habe ich auch nichts am Hut, aber diese Band fasziniert mit jedem Album neu.

Fall noch nicht bekannt, hier mal reinhören:
Arborescence
Erpland