ARRAY(0xa574ef90)

4.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder ein gutes Hörspiel., 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Gruselkabinett - Folge 77: Das Feuer von Asshurbanipal (Audio CD)
Recherche, Expedition, Abenteuer - eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack. Da verzeihe ich gerne, dass sie vielleicht etwas zu geradlinig ausgefallen ist.
Zudem trüben kleine Patzer das Bild und verhindern so die Höchstwertung von meiner Seite. So wirkt der Jubel von El Mekrus Mannschaft dann doch etwas hineingeschnitten und auch die Schlussfolgerung Clarneys, dass es sich bei den Wesen um uralte Außerirdische handeln muß, wirkt ziemlich willkürlich.
Hier wäre es vielleicht angebracht gewesen, den Helden mehr Informationen über das Necronomicon zukommen zu lassen. Eine alte Inschrift oder ein Überlebender vielleicht?

Die Sprecher sind sehr gut, David Nathan und Tayfun Bademsoy sogar grandios. Wobei gerade Tayfun Bademsoy für mich eine erfreuliche Neuentdeckung ist. Tayfuns und Davids Spiel erzeugten wirkliche Bilder in meinem Kopf.
Wolfgang Pampel als Steve Clarney fällt geringfügig ab, da sein Agieren als etwas gelangweilt bei mir ankommt. Dennoch ist er ganz klar die Idealbesetzung für einen westlichen Abenteuerer.

Die Story von Robert E. Howard ist herrlich konventionell und altmodisch, so dass man sich schnell in eine Produktion der 30er und 40er Jahre versetzt fühlt.
Das wieder einmal gelungene Cover unterstreicht das noch mal eindeutig.

Toll, ich freue mich, dass ich trotz anderslautender Ankündigung doch noch nicht von der Reihe abgewandt und diese Produktion abgewartet habe.