5.0 von 5 Sternen Eigentlich ist hier schon alles gesagt zu dieser Box aber ..., 26. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Sounds Of The Universe (Audio CD)
...ich will hier trotzdem meine 5-Sterne Wertung noch anbringen, denn was anderes hat diese Box nicht verdient. Es mag sich über das Album streiten lassen, denn es ist und bleibt Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Meine Rezension zum Album selbst habe ich bereits vor einigen Wochen zur Einzel CD abgegeben. Ich persönlich finde das Album absolut großartig, muss aber zugeben das es bei einigen Titeln schon gedauert hat bis diese den Weg ins Gehör fanden.

Hier einfach nochmal kurz meine Wertungen zu den einzelnen Songs des Albums, die Begründungen dazu gibt's wie gesagt bei der Einzel CD.

1.) In Chains *****
10.) Perfect *****
11.) Miles Away / The Truth ist ****
12.) Jezebel ****
13.) Corrupt ****

Jetzt aber zu der Box und die hat es wahrlich in sich. Selbst als großer Fan seit langen Jahren habe ich auch erst überlegt ob ich wirklich soviel Geld für ein einziges Album ausgeben soll. Als der Postbote dann dass Teil abgeliefert hat waren meine Zweifel beseitigt.

Schon einmal die Größe der Box ist der Hammer, die Schachtel hat in etwas die Ausmaße einer LP und ist ca. 8 cm hoch. Öffnet man dann die sehr stabile Box, dann liegt zuerst einmal eine Art Zertifikat ganz oben mit einer Seriennummer. Darunter befindet sich der erste Bildband in der Größe der Box. Darin gibt es sehr tolle Aufnahmen der Band von Anton Corbijn die zum Großteil in schwarzweiss gehalten sind. Es befinden sich auch einige Farbbilder in dem Band der den Titel "Voices and Images of the Universe" trägt. Es befinden sich darin auch sämtliche Texte zum Album, wobei auch die Texte der Bonustracks mit dabei sind. Dann gibt es ein Päckchen mit Postkarten, dass ich aber bis heute nicht aufgemacht habe. Ein Poster des Album Cover liegt dann noch bei genauso wie zwei Anstecker zum neuen Album. Einer mit den Bandinitialen und einmal mit dem Albumcover. Dann gibt es ein weiteres Buch, welches von der Größe her genau halb so groß ist wie das erste. Darin befinden sich viele Bilder aus dem Studio während der Entstehung des Albums. Dann sollte man natürlich nicht die 3 CDs und die DVD nicht vergessen die wohl der Hauptgrund für den Kauf sind.

Auf der ersten CD befindet sich das ganz normale Album. Die zweite CD beinhaltet einige Bonustracks die es nicht auf das Album geschafft haben und ein paar Remixe der Albumsongs. Von den 5 Bonustracks ist fast jeder mit einem Track des Albums austauschbar und jeder hat seine Qualitäten. Mit hat es besonders der erste Titel "Light" (hier bei Amazon steht "Little Light", aber das ist falsch) angetan, der klingt nach 80er Synthiepop in Reinform. Auf der dritten CD befinden sich einige Demo Versionen von älteren und aktuellen Songs. Manche davon finde ich grauenhaft (I feel you), andere wiederum sehr gut (Nothings Impossible). Die DVD ist wirklich ein Schmuckstück und es befinden sich sowohl das Album in 5.1 wie auch ca. 130 min Material auf der Scheibe. Neben dem Video zu "Wrong" gibt's einen ganz guten Bericht mit dem Titel "Making the Universe" und eine weitere Doku mit einer Laufzeit von 55 min. Mir hat auf der DVD sehr gut die Studiosession von "Stories of old" gefallen, wäre nett den Titel wieder mal auf einem Konzert zu hören.

Die Box ist jedenfalls jeden Cent wert und sei jedem Fan wärmstens empfohlen. Mehr kann man wirklich für sein Geld nicht bekommen und hier hat man die volle Ladung von "Sounds of the Universe". Absolute Kaufempfehlung !