5.0 von 5 Sternen Ihr Meisterwerk?, 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: To Our Childrens Childrens Children (Audio CD)
Als ich 1972/73 zum Moody-Blues-Fan wurde und mich in relativ kurzer Zeit mit all ihren bis dato erschienenen Platten vertraut machte, blieb »To our Children's Children's Children« ziemlich im Hintergrund. Ich glaube es lag daran, dass ich damals sehr auf die großen Nummern mit den bombastischen Arrangements fixiert war, zu denen natürlich in erster Linie »Nights in white Satin« und »Question« gehörten. Eine solche Zugnummer fehlte den »Children«.
Aber was ich damals als Schwäche wertete, sehe ich heute als die eigentliche Stärke an: vielleicht gibt es kein Album der Moody Blues, das dermaßen dicht und zusammenhängend ist, gewissermaßen ein Gesamtkunstwerk, aus dem man am besten keine einzelnen Teile hervorheben sollte (wenn doch, wäre es die Trias »Gypsy«, »Eternity Road«, »Candle of Life«.)
Der Sound ist insgesamt sehr reichhaltig und abwechslungsreich, von der schlichten Ballade bis hin zu für Moody-Blues-Verhältnisse geradezu forschen Percussion- und Gitarrenpassagen. Wenn die eigentlich »braven« Moody Blues immer wieder mal als Vertreter des »Progressive Rock« etikettiert werden: hier werden sie diesem Ruf mehr als mit jedem anderen Album gerecht.
Es ist zu lesen, dass die Moody Blues auf diesem Album die erste Mondlandung feiern, aber das allein gibt meines Erachtens die Botschaft der Band nicht wieder. Vielmehr werfen sie einen Blick (oder viele Blicke aus verschiedenen Perspektiven) auf die Entwicklungsgeschichte der Menschheit, die sie im Prinzip optimistisch sehen (wie schon aus dem Intro »Higher and higher« hervorgeht), wenngleich Abwege und Irrwege immer vorkommen können (»Gypsy« z.B. zeugt davon). Fortschritt hat stattgefunden (das illustriert auch das innere Cover der Scheibe: die Mitglieder der Band sitzen wie ihre Ahnen in einer Höhle um ein Lagerfeuer, im Hintergrund sind aber auch diverse Errungenschaften moderner Technik zu sehen) und Fortschritt ist auch weiterhin zu erwarten, sei es in technischer Hinsicht oder bewusstseinsmäßig. 1969 scheint dieser Optimismus noch ungebrochen - vielleicht hat die Band mit dem mittleren ihrer sieben »klassischen« Alben einen Scheitelpunkt erreicht - noch »higher« ging's dann nicht mehr...

Ort: Oberhausen