wintersale15_finalsale Hier klicken Karnevals-Shop Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madeinitaly Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

1.0 von 5 Sternen Verkratzt nur, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Hama Reinigungsstift zur Objektiv- und Filterreinigung, 12,5 cm lang, Lenspen, Schwarz (Camera)
Kenne diesen und andere Lensepens und meine Erfahrung ist, die teile verkratzen nur.

Wollte mich von Kollegen überzeugen lassen dass dies nicht der Fall ist, unter speziellem Licht konnte ich allerdings allen beweisen das der Lensepen lauter feine Kratzer ins glas nach und nach schleift und es früher oder später "erblinden" lässt.

Bei Festbrennweiten ist das aufgrund der Konstruktion oft schwer zu erkennen, aber vor allem bei Tele-Zoom-Objektiven kann man mit dem Richtigen licht, bei vollem Zoom, schnell und einfach erkennen das vor allem der Pinsel das Glas nur unnötig mit lauter feinen Kratzern versieht.

Ich reinige meine Objektive seit Jahren nur mit einem Blasebalg und wenn der nicht mehr reicht kommt halt die reinigung durch feuchte Spezial Optikreinigungstüchern.

Natürlich ist das unterwegs ziemlich störend und Zeitraubend. Reicht mal der Blasebalg nicht aus braucht man genug platz für eine gründliche Reinigung des Objektivs, so ein Stift klingt bequem und einfach.

Die Praxis zeigt allerdings das diese Dinger nichts taugen.