5.0 von 5 Sternen Geschenk mit wunderbar bissigem Humor, 29. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Der falsche Kalender (Kalender)
Ein Geburtstagskind in meinem Umkreis bekam diesen Kalender, der über den Tag hinweg gleich von jedem gelesen wurde- und ich hab ein weiteres Weihnachtsgeschenk für schwer beschenkbare Leute gefunden. Das Konzept ist auch wirklich lustig: Auf jeder Kalendertagseite steht ein kurzes Zitat, das der falschen Person zugeordnet ist. Verschiedene bekannte Personen erhalten so bekannte Zitate in den Mund gelegt, wodurch entweder das Zitat bissig umgedeutet wird oder aber die Person humorvoll bis böse kritisiert wird. "Been there, done that"- Neil Armstrong.
Mit etwas allgemeinwissen kennt man wirklich 95% der Personen und auch einen Großteil der Zitate, was die Zitate erst lustig macht. Da würde ich eine große Gefahr beim Erstellen des Kalenders sehen: dass man witzige Zuordnungen macht, die aber keiner versteht, da einem einfach das Hintergrundwissen fehlt. In diesem Fall ist es aber wirklich ausgewogen.
Auch funktioniert der Humor auf unterschiedliche Weisen wie man beim Durchblättern merken wird. Es wird nicht nur nach Schema F gearbeitet.

Ich kenne eigentlich niemanden, der einen solchen Abreisskalender wirklich täglich führt. Darum hätte ich beinahe einen Stern abgezogen, weil ich es schade finde, dass es kein Buch ist. Andererseits kommt so jedes Zitat gesondert zur Geltung - und das Produkt ist unabhängig von meiner Haltung gut. Typischer Abreißkalender- aber mal wirklich inhaltlich 365 Seiten lang stringente inhaltliche Qualität.

In meinen Augen ein gutes Geschenk für bissige Leute mit Allgemeinbildung bzw. politisch gebildet.

S. Leitz