2.0 von 5 Sternen Nicht jedermanns Sache, 26. April 2001
Rezension bezieht sich auf: The Band (Audio CD)
"I'll be down to get you in a taxi honey. Better be ready by half past eight. Now, honey don't be late. I want to be there - when THE BAND starts playing ..."
So steht es auf dem rückwärtigen Cover von "The Band" auf dem gleichnamigen Album geschrieben. Nichts gegen diese kleine Selbstüberschätzung, aber Robbie Robertson und seine Mannen sind wirklich Geschmackssache. Sicherlich machen sie ganz nette Folkmusik, aber so ganz ist dies nicht meine Richtung.
Die anderen Titel würde ich eher in einen Saloon in bester Wild West manier stecken. Wirklich nicht meine Richtung, sondern eher langatmig, aber bitte: Die Geschmäcker sind nun einmal verschieden.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.01.2009 11:37:14 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.01.2009 11:37:42 GMT+01:00
Der Ursel meint:
"Sicherlich machen sie ganz nette Folkmusik, aber so ganz ist dies nicht meine Richtung.

Am Besten gefällt mir noch "The night they drove old Dixie down", weil ich es als Kind schon in der Version von Juliane Werding (Am Tag als Conny Kramer starb) kannte. "

Trotz des Alters von 8 Jahren braucht diese Rezension einen Kommentar:

Hiiiiiilffeeeeeeee!!!

Veröffentlicht am 26.01.2009 13:09:16 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.01.2009 13:11:12 GMT+01:00
Molly meint:
Mit der Band war und ist das halt wie mit einem Virus, der umgeht: entweder man kriegt ihn, oder man kriegt ihn nicht.
Allerdings kann ich in diesem Falle nicht vertehen, wie man ihn nicht kriegen kann. Die Platte(n) der Band wirkt/wirken nach wie vor nicht verstaubt. Das Zusammenführen von folk und soul und country und vielen anderen amerikanischen Musiktraditionen macht diese Musik so einzigartig. Wenn man den Zusammenhang nicht kennt, oder kennenlernt (geht ja auch) dann ist es schwer mit dem Verstehen dieser Musik. Habe ich als Jugendlicher auch so empfunden, aber ich wollte es dann auch wissen und bin froh, dass ich nicht locker gelassen habe. Es kostete halt ein bischen Mühe: Ich habe gelesen und gehört und mir Platten vom Mund abgespart - ich hab's nicht bereut die ganzen 40 Jahre lang. Ein dreifach "Hoch" auf die fünf von der Band.

Veröffentlicht am 19.08.2009 20:35:55 GMT+02:00
hhhm, warum Kritiken schreiben, wenn einem schon das Genre nicht gefällt ? Ich schreib' ja auch keine Kritiken über Schlagermusik a la Wendler.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.08.2010 23:59:50 GMT+02:00
genau richtig !!!!!!!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2011 18:21:26 GMT+01:00
Bille meint:
Lieber Dietmar, da kann mir Dir nur voll zustimmen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.02.2012 09:47:18 GMT+01:00
vinyl addict meint:
Hallo, Molly, feiner Beitrag!
Auch bei mir kommt die Musik rüber wie am ersten Tag - obwohl ich inzwischen mehr Jazz und Klassik höre. Das Album "Music from Big Pink" von The Band (hier sogar als Vinyl-Reissue erhältlich) habe ich seit Jahrzehnten in meinem Plattenschrank, es ist ebenso gut - dicke Empfehlung!Music from the Big Pink (Lp) [Vinyl LP]

Veröffentlicht am 13.05.2012 00:14:41 GMT+02:00
gibt es überhaupt irgendwas das jedermans Sache ist? Nicht wirklich oder...
Wenn man das Genre generell nicht mag, ist es doch ziemlich unsinnig eine Rezension dazu zu schreiben

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.07.2013 20:21:28 GMT+02:00
Ronald Perz meint: