5.0 von 5 Sternen Ein Original, 1. April 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Passenger (Audio CD)
Die absolute Top-Besetzung von Passenger wurde schon des öfteren erwähnt, deshalb werde ich nicht weiter darauf herumreiten... auch wenn Anders Friden an sich schon für Qualität steht.
Gleich zu Beginn hauen einem die vier Jungs den klasse Titel "In Reverse" um die Ohren, was meiner Meinung nach der perfekte Opener für dieses Album ist.
Doch schon mit dem nächsten Lied merkt man deutlich wie stark die Geschwindigkeit der Musik abnimmt. "Eyes of my mind" ist ein sehr besonnenes Lied, auch wenn der Gesang zum Teil nicht clear bleibt und in ein tiefes, gedrücktes "Grummeln" übergeht (welches In Flames Fans so lieben).
Die folgenden Songs sind ebenfalls von sehr hoher Durchschnittsqualität. Vor allem "In my head" und "Circles" sind herausragend. Doch das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: "I Die Slowly" zeigt genau, wozu diese Konstellation von Musikern fähig ist. Deshalb hoffe ich persönlich auf ein zweites Album mit mehr Liedern dieser Art.
Alles in allem lässt sich sagen, dass meine Befürchtungen unbegründet waren (ich hatte tatsächlich Angst, dass die Jungs außerhalb des härteren Metals nicht so begabt sind).
"Passenger" ist ein ausgezeichnetes Album und jeden Cent wert. Punkt!

Ein Kunde