Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Metal-Knaller ohne Worte !!!, 16. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Agent Orange (Audio CD)
Ich kann mich noch genau an seinen Namen erinnern. Er hieß Sven L....ein guter Freund meines Bruders, damals im Alter von 17 Jahren. Er war mir zwar nicht unbedingt sympathisch, aber das war mir egal. Denn ich muss ihm eigentlich noch bis an mein Lebensende dankbar sein. Schließlich war er es, der mir im Jahre 1990 ein Tape mit dem brandaktuellen SODOM-Album "Agent orange" zusteckte, und mich damit entgültig mit dem Metal-Virus infizierte.

Dazu muss man noch erwähnen, dass ich damals erst zarte 11 Jahre alt war. Mein musikalischer Background basierte bis dato erst auf Bands wie DIE ÄRZTE, DIE TOTEN HOSEN, BON JOVI oder aber (im Ausnahmefall) METALLICA. "Agent orange" war also die allererste Thrash Metal-Scheibe, die ich jemals hören durfte. Und ich weiß noch genau, wie ich dieses brutale, fiese und bahnbrechende Stück Musik seiner Zeit "verschlungen" habe.

Ich hatte so etwas vorher noch nie gehört. Okay, die Texte verstand ich damals noch nicht. Aber trotz allem waren Songs wie "Exhibition bout" , "Magic dragon" , "Agent orange" , "Tired and red" oder der Anti-Kriegs-Hymne "Remember the fallen" seitdem mein täglicher Begleiter. Den Text von "Ausgebombt" - vielleicht der SODOM-Hit schlechthin - konnte ich bereits nach drei Tagen fehlerfrei, auf dem Weg zum Schulhof, mitsingen. Der Bann war gebrochen !!! Der Heavy Metal hatte mich entgültig in seiner Gewalt.

Danach versuchte ich alles zu bekommen, was Rang und Namen hat. Es folgten Bands wie TESTAMENT ("The legacy"), ANTHRAX ("Spreading the disease"), SLAYER ("South of heaven"), TANKARD ("The morning after") und natürlich die ebenfalls göttlichen KREATOR ("Extreme aggressions"). Dies änderte für mich aber auch nichts an der Tatsache, dass SODOM für mich die beste Band der Welt waren. Tolle Alben wie "Persecution mania" oder "Better off dead" bestätigten dies. Wenn gleich "Agent orange" für mich damals das Maß aller Dinge war. Doch eines Tages kam mir das Tape abhanden. Unauffindbar !!! Und seit diesem Tag war es vorbei mit "Agent orange", und das Album geriet im Laufe der Jahre in Vergessenheit. Aus den Augen - aus dem Sinn...

Bis ich es mir vor ein Paar Wochen beim CD-Händler meines Vertrauens in die Hände fiel, und ich natürlich sofort zuschlug. Die Freude war groß als ich den Silberling in den CD-Schacht legte. Und vergessen waren die 15 Jahre, die ich ohne dieses großartige Album auskommen musste. Denn schon bei den ersten Klängen des Openers durchströmte mich diese unvergleichliche Magie. Eine Magie, die man nur an ganz besonderen Momenten oder einzigartigen Anlässen verspürt. Und spätestens als das nachfolgende "Tired & red" aus meinen Boxen donnerte, war dieses Gefühl der Nostalgie greifbar. Was für ein bärenstarkes Album ?!? Okay, die Produktion ist - gemessen an den heutigen Möglichkeiten - nicht mehr äußerst zeitgemäß. Und hier und da sind die musikalischen Parallelen zu METALLICAs "Ride the lighning" fast schon zu überdeutlich. Aber was solls ? "Agent orange" knallt auch noch heute ohne Ende, und ist für mich nach wie vor eines der wichtigsten Alben der Metal-Geschichte.

Ich weiß zwar heute nicht genau, was aus Sven L. geworden ist. Aber angeblich hat er dem Heavy Metal mittlerweile komplett abgeschworen. Ein Leben ohne Rockmusik ? Niemals !!!

Dank dieses Albums von SODOM lodert das Metal-Feuer heisser denn je. Kaufen !!!

[Abbrechen]

Ort: Nürnberg