5.0 von 5 Sternen Blick in`s Innere einer Kampfeinheit ohne Heldentum, 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Vier Tage im November: Mein Kampfeinsatz in Afghanistan (Kindle Edition)
Zu aller erst einen großen Dank an Johannes, dafür das er mit diesem Buch seine Erlebnisse allen zugänglich macht.
Ich bin selbst seit über 30 Jahren Soldat (Kampfmittelbeseitiger) und war auch schon mehrfach im Einsatz (KFOR; ISAF).
Habe mich mit Kameraden, die zur gleichen Zeit im PRT Kunduz als EOD`ler eingesetzt waren, über dieses Buch unterhalten.
Es gab dabei viele Momente des Wiedererkennens.
Doch nun zum Buch.
Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für alle sein, die sich ernsthaft für die Erlebnisse unserer Soldaten in diesem Krieg in Afghanistan interessieren. Und vor allem für die „wenigen“ die unsere Teilnahme beschlossen haben! Es ist keine Geschichte über „Helden des Krieges“ sondern schildert eindrucksvoll das tägliche Leben/Überleben in diesem Kampfeinsatz. Glücklicherweise kommt hier auch der „Mensch“ mit all seinen Problemen und Gefühlen, neben der Aufgabe als Soldat zu funktionieren, nicht zu kurz. Danke für`s menscheln. Vielleicht trägt dieses Buch dazu bei, das den Soldaten im Einsatz etwas mehr Anerkennung und Verständnis entgegen gebracht wird, als das leider bis in höchste Ebenen unseres Staates des öfteren der Fall ist.
Alle die mehr wissen wollen: kaufen oder leihen, aber unbedingt lesen!!!!!
Absolute Empfehlung. Hätte mehr als 5 Sterne verdient.
Nochmals Dank an Johannes Clair. Treue um Treue

Ersteintrag: 31.05.2013 21:05:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.06.2013 18:54:37 GMT+02:00
SOMMERREGEN meint:
Hallo, wie es der Zufall nun einmal möchte, bin ich auf Deine Seite getapst.

Als ich Deine Zeilen gelesen habe, ist mir sofort der Film „Tödliches Kommando - The Hurt Locker“ in den Sinn gekommen. Ich empfinde diesen Film sehr realistisch. Wobei ich als Zivilistin vom Kriegsgeschehen keine Ahnung habe, nicht einmal ansatzweise nachvollziehen kann. Der Film zeigt für mich auf, wenn ein Mensch diese Situationen täglich durchleben muss, zu dem eigentlichen Leben keinen Zugang mehr findet.
Hast Du diesen Film gesehen? Findest Du, dass dieser Film Euch gerecht wird?

Ich würde mich sehr auf Deine Antwort von Dir freuen, weil es mich echt interessiert.

Alles Gute für Dein weiteres Leben.

Veröffentlicht am 27.06.2013 17:20:17 GMT+02:00
Danke Franky,
Wenn Du Lust hast: Schau doch mal auf facebook bei mir vorbei! Danke...

Veröffentlicht am 10.12.2013 04:47:47 GMT+01:00
Ein hervorragendes Buch, dass nichts beschönigt sondern den ALLtag eines Soldaten aufzeigt.
Anders als Ernst Jüngers "In Stahlgewittern" aber eben keine Heroisierung einer Fortführung von Politik mit anderen Mitteln.
Meinen absoluten Respekt und Anerkennung für eine Drecksarbeit die Leben kostet Leichen hinterlässt und nur wenige noch reicher macht.
Und das alles für eine BRD GmbH deren Auftraggeber bedingt durch die bedingungslose Kapitulationserklärung aus dem zweiten Weltkrieg eben nicht DEM DEUTSCHEN VOLKE dienen.