5.0 von 5 Sternen Wo waren Stratovarius die letzten 6 Jahre?, 14. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Polaris Ltd Edition (Audio CD)
Nach dem Rohrkrepierer-Album "Stratovarius" aus dem Jahre 2005, welches als Comeback-Album angepriesen wurde und der doch recht langen Zeitspanne, die seit "Elements" vergangen war, hatte ich schon fast die Hoffnung auf die Band verloren oder bzw. darauf, dass man von dieser Kapelle noch zukünftig was Anständiges erwarten könne. Und dann hörte ich davon, dass das neue, geplante Album "Revolution Renaissance" nicht erscheinen wird und Mastermind Timo Tolkki die Band verlässt, was letztendlich meine Hoffnungen auf eine glorreiche Zukunft von Stratovarius völlig zerschlagen hatte. Dann hieß es, dass Timo Kotipelto die Band weiterführe, wobei das Lineup mit Ausnahme des Gitarristen so beibehalten werden und ein völlig neues Album aufgenommen werden solle. Ich war skeptisch. Ein Stratovarius ohne Tolkki?

Als ich dann das Album "Polaris" Ende Mai in Händen hielt und meine Ohren sich die Songs Stück für Stück vornahmen, klappte mir, und das betone ich, im wahrsten Sinne des Wortes die Kinnlade runter. Das was ich da hörte, das waren Stratovarius und zwar haargenau so wie ich diese Band schon immer kannte und liebte. Wüsste ich nicht, dass Tolkki nicht mehr im Boot sitzt, es wäre mir nicht aufgefallen. "Polaris" ist genau das Comeback, was die Vorgängerscheibe "Stratovarius" sein sollte, aber niemals war.

Diese Platte ist von Anfang bis Ende endlich wieder genau das, was man seit eh und je von der Band gewohnt ist und beweist, dass Stratovarius auch ohne Tolkki wie Stratovarius klingen können!

Top-Rezensenten Rang: 2.357.441