5.0 von 5 Sternen Einfach, klar verständlich geschrieben, 31. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Quantensprung des Denkens: Was wir von der modernen Physik lernen können (Taschenbuch)
Frau Knapp gelingt es, schwierige Sachverhalte verständlich zu formulieren und - darin liegt meines Erachtens der grosse Wert des Buches - eine Brücke zwischen Physik und Philosophie zu schlagen und aufzuzeigen, dass wesentliche Veränderungen nur dann möglich sind, wenn wir die festgefahrenen neuronalen Autobahnen unseres herkömmlichen Denkens verlassen. Ich habe etwas über Quantenphysik gelernt und zugleich ist mir bewusst geworden, wie aktuell ein Kant mit seiner Kritik der reinen Vernunft, ein Platon mit seinem Höhlengleichnis und ein Sokrates mit seinen Fragen auch in der heutigen Zeit noch sind. Ein Werk, das uns auffordert, unsere Denkstrukturen etwas zu beleuchten und zu hinterfragen und auch mutig unbekannte, neue Räume des Denkens zu betreten. Das Buch ist sehr gut aufgebaut, die Inhalte verständlich formuliert. Was will man mehr?