3.0 von 5 Sternen Publikum Überdosis, 3. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Kompass ohne Norden live: Auf Kurs nach Hause (MP3-Download)
Da Kompass ohne Norden mein Lieblingsalbum von Pi ist, war ich recht angetan als dieses Live-Album angekündigt wurde. Die Songs sind Spitze, ich wette die Konzerte an sich waren auch Klasse...ABER...

Beim anhören ist mir nach ner Weile das Publikum dann doch zu aktiv. Klar, Gesänge von hunderten/tausenden sorgt immer wieder für Gänsehaut. Aber man kanns auch echt übertreiben. Quasi jeder Refrain wurde gnadenlos von den Leuten vorgetragen, egal ob es mitsingbar ist, oder weniger. Viele Songs eignen sich nicht wirklich dafür und wurden zum Mischmasch, wo man kaum was verstehen würde, würde man nicht die Album Version kennen. Das hätten die wissen müssen...
Zudem kann man auch bei fast jedem Lied einen Typ hören, der womöglich das Publikum genau dazu animiert und wenn man den erst mal wahr nimmt, hört man ihn echt fast immer. Das nervt auch

Ich wette dort im Publikum war das genial, aber so verliert das echt die Besonderheit, wenn das so gnadenlos ausgereizt wird. Weniger wäre echt mehr gewesen.

Dafür aber grosses Lob für den Bonus-Track "Auf Kurs nach Hause". Hammergeil, richtiges Pi'sches Meisterwerk,was man immer wieder gerne anhört.

Auf meinen Wunschzettel