2.0 von 5 Sternen Im Lay-out misslungene Ausgabe, 22. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Ring des Nibelungen: Vollständiger Text mit Notentafeln der Leitmotive (Taschenbuch)
Das Buch druck auf ca. 350 Seiten in altertümlichen Schriftbild/Lay-out die Texte der vier Teile des Rings wider (die genaue Herkunft könnte ich auch nur aus den Rezensionen hier entnehmen; im Buch finden sich keine Informationen dazu). Zusätzlich ist neben dem Text immer das begleitende musikalische Motiv angezeigt und die Noten der Motive sind gesammelt am Schluss jeder Oper widergegeben.

Der persönliche Nutzen des Buches ergibt sich aus den eigenen Ansprüchen. Ich bin nicht der musikanalytische Typ und kann zwar Noten lesen, aber kein Instrument spielen. Die Musik höre ich mir an und genieße sie aus sich heraus, aber analysiere sie nicht (was ja durchaus Sinn macht, aber eben nicht mein Ding ist). Die Widergabe der einzelnen Motive gibt mir auf Dauer nichts.

Ich habe mir das Buch gekauft, um einen besseren Zugang zum Text zu bekommen als ihn Booklets mit Libretti durch die Einschränkungen in Größe und Seitenzahl geben können. Diese Funktion erfüllt das Buch nicht. Durch die Beibehaltung des orginalen Schritbilds (das freilich eine schöne nostalgische Anhauchung transportiert) ist die Lesbarkeit nicht gut und speziell Einteilung in Aufzüge und Szenen kaum auszumachen. Das Inhaltsverzeichnis listet nur den Beginn jeder Oper auf. Wenn man nicht den gesamten Text mitliest, hat man kaum Chancen eine Stelle zu finden.

Für mich ist das Buch also vergleichsweise nutzlos und jedem, der sich wegen des Texts dafür interessiert, muss ich vom Kauf abraten. Wem es um die Wirkung und Noten der Motive interessiert, sollte meine Rezension einfach missachten.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.06.2013 21:37:50 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.06.2013 21:38:19 GMT+02:00
An die Leser dieser Rezension:

Dieses Buch ist wahrscheinlich das Beste, um Wagners Ring kennen zu lernen. Wer den Nutzen des Buchs nicht erkennt, ist in der Welt des Rings fehl am Platz.

Veröffentlicht am 02.02.2015 01:30:36 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 02.02.2015 01:38:17 GMT+01:00]