Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Richtig gut ..., 6. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Samsung C5212 Handy (Dual SIM, Kamera, Video, MP3-Player, Bluetooth) noble-black (Elektronik)
Nachdem ich unbedingt zwei Simkarten gleichzeitig benutzen wollte ohne immer mit zwei Telefonen herumzulaufen, blieb mir nur der Griff zu DualSim. Die Bewertungen der Samsungmodelle sprachen allzu oft von sehr kompliziertem Umschalten. Richtig positiv wollte keiner sein.
Also griff ich zu einem Chinahandy. NIE WIEDER! Das Ding hatte zwar alle Funktionen, die andere auch haben. Sogar noch mehr. Aber fast keine der Funktionen hatte die erwartete Qualität. Kurz: Gewicht zu hoch. Design zu klobig. Sprachqualität ausreichend. Bedienung umständlich. Keine Synchonisation mit PC. Usw usw. Telefonieren konnte man, also kein völliger Reinfall.

Ganz anders dagegen das C5212.
Das Gerät ist leicht, elegant, auf einfachste Art zu bedienen und macht einen stabilen, soliden haptischen Eindruck.
Da ich im Wesentlichen telefonieren will, sind für mich eine ordentliche Akkuleistung und eine unkomplizierte Handhabung am wichtigsten. Gleich danach rangiert dann auch schon die Funktion zum Telefonbuchabgleich. Muss ich doch sonst immer wieder hunderte von Einträgen manuell nachpflegen. All das kann das C5212 richtig gut.

Nach nur einem einzigen Tag (zugegeben mit viel Telefonieren) weiß ich, dass sich diesmal das Geld gelohnt hat. Das C5212 hat ein, zwei Eigenheiten, die zu samsungtypisch sind (z.B. die Tastensperre). Alles andere ist wie erwartet, leicht zu bedienen und kann getrost ohne Handbuchstudium verwendet werden.
Die Software zum Abgleich mit Outlook kann im Internet heruntergeladen werden und funktioniert wie erwartet. Kein Meisterstück aber auch keine Entäuschung.
Das Umschalten zwischen den Karten ist nicht wirklich intuitiv. Zwar gibt es dazu eine spezielle Taste am Geräterand, die jedoch je nach Gerätezustand unterschiedlich reagiert. Betätigt man sie einfach so, schaltet man mit ihr zwischen den Karten hin und her und muss tatsächlich, wie hier manchmal beschrieben, auf eine Reinitialisierung des Geräts warten. Das ist aber nur notwendig, wenn die Standardnutzung verändert werden soll (also, was nach dem Einschalten gültig sein soll). Drückt man eine Zifferntaste (als erste Ziffer einer Telefonnummer) oder ist im Telefonbuch, schaltet die selbe Taste einfach nur zwischen den Karten hin und her. Einfach so. Blitzschnell. Wenn man es erstmal ausprobiert hat, wirkt es plötzlich genial simpel. Also kein Problem.
Die Akkuleistung ist nach einem reichlich vertelefonierten Tag etwa so wie von meinem Nokia (irgendwas, ich glaube 6310). Dass ich bei zwei Karten eine solche Ausdauerleistung erwarten darf, wusste ich nicht. Für mich ein Riesen-Plus.
Multimedia kann das Telefon auch. Ob besonders gut, weiß ich nicht. Für meine Zwecke reicht es. Die Musik von der Speicherkarte kann ich abspielen und erkenne sie wieder. Als Ersatz für meinen iPod hatte ich das C5212 eh nicht gedacht.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine feste Zuordnung von Telefonbucheintrag und Sim. Aber ich kann sicher auch ohne das an diesem richtig guten Gerät meine Freude haben.

[Abbrechen]