1.0 von 5 Sternen Beschreibung (auch bei Apple) irreführend: Keine Verbindung von FireWire 800 zu Thunderbolt möglich!!!, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Apple MD464ZM/A Thunderbolt auf FireWire 800 Adapter (Personal Computers)
Ich hatte den Adapter gekauft, um eine nagelneue LaCie d2 Thunderbolt/USB 3.0 (4 TB) mit meinen älteren FireWire 800-Macs zu verbinden. Die Festplatte wird über den Thunderbolt-Adapter von keinem der Rechner erkannt.

Was ich erst beim Suche in diversen Foren fand: die Verbindung funktioniert nur dann, wenn ein mit Thunderbolt ausgerüsteter (neuer) Mac mit einer (älteren) FireWire 800-Festplatte verbunden wird - und nicht umgekehrt. Also bleibt mir nur die langsame USB-Verbindung, da die (älteren) Macs lediglich über USB 2.0 verfügen.

Es wäre unbedingt nötig gewesen, auf diese "Einbahnstraßen"-Verbindungsmöglichkeit hinzuweisen. Leider geschah dies nicht, auch nicht auf der Produktseite vom Apple-Shop.

Ersteintrag: 05.05.2013 05:12:25 GMT+02:00
EinKäufer meint:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Nr.1:
Mit dem Apple Thunderbolt auf FireWire Adapter lässt sich !!! ein Mac mit Thunderbolt Anschluss !!! leicht mit einem FireWire Gerät verbinden. Er ist klein und kompakt, wird an den Thunderbolt Anschluss des Mac angeschlossen und hat einen FireWire 800 Anschluss, der bis zu 7 Watt Leistung für Peripheriegeräte wie Festplatten und Audiogeräte bereitstellt, die über den Bus betrieben werden.

Nr.2:
Systemvoraussetzungen

OS X 10.7.4 oder neuer
!!! Mac mit Thunderbolt Anschluss !!!

Fazit:
Selbst Schuld und deine Bewertung ist für die Tonne.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2013 10:24:23 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.10.2013 01:23:25 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.10.2013 01:26:26 GMT+02:00
Rob meint:
Kann Ihre Ausführungen absolut gar nicht nachvollziehen:

Seit über 10 Jahren werden Adapter in der Richtung nach Ihren Aus- und Eingängen bezeichnet.

So ist ein "Thunderbolt auf FireWire-Adapter" immer noch ein Adapter von Thunderbolt auf Firewire und eben NICHT von Firewire auf Thunderbolt. Sonst müsste er ja logischerweise "Firewire auf Thunderbold-Adapter" heißen.

Genauso ist es mit den Monitoradaptern. Displayport auf DVI bedeutet von Displayport auf DVI und eben NICHT von DVI auf Displayport.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.11.2013 00:57:37 GMT+01:00
musician meint:
Ist ja alles schön und gut. Aber kann man jetzt ein LaCie D2 mit Thunderboltanschluss mit einem Mac Pro early 2008 (Firewire 800) verbinden und die Daten hin und her schieben?

So wie ich es verstanden habe nicht!?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.12.2013 13:54:36 GMT+01:00
K. Hoffmann meint:
Dann ließ noch einmal die Beiträge. Thunderbold auf Firewireadapter sagt zudem wirklich alles aus!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.05.2014 23:51:20 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 28.05.2014 23:51:48 GMT+02:00]