5.0 von 5 Sternen Ich mach's kurz: es ist geil mit diesem Kochbuch zu kochen!, 6. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Gut gekocht!: Das Grundkochbuch (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Länge:: 0:17 Minuten

Vorweg muss ich sagen, dass ich eine absolute Niete bin, was das Kochen betrifft. Mit Kochbüchern stehe ich grundsätzlich auf Kriegsfuß! Am meisten hat mich vom Kochen immer abgehalten, dass ich mit dem Kauderwelsch in diesen Büchern nicht zurecht gekommen bin. Also Buch zu und Küche bleibt halt kalt (nicht unbedingt, hab ja eine Frau, die kochen kann).

Aber: dieses Buch ist der absolute Hammer. Es ist einfach geil damit zu kochen! Hätte ich nie gedacht. Es ist ansprechend gestaltet. Mit vielen schönen Bildern, mit vielen Tipps für Koch-Idioten so wie mich. Plötzlich ist es kein Drama mehr, in der Küche am Herd zu stehen, sondern es entwickelt sich zum richtigen Spaß. Ich verstehe plötzlich, was das Kochbuch von mir will, um es genau zu sagen.

Cornelia Schinharl hat mit ihrem Kochbuch wirklich ein Buch geschaffen, das sich von anderen herkömmlichen Büchern abhebt. Es führt den Neuling in die Kochkunst ein. Und das ist bemerkenswert. Und ich spreche aus Erfahrung.

Natürlich habe ich gleich etwas ausprobiert. Als Fan von Meeresfrüchten gab es bei mir Garnelen in Knoblauchöl (Seite 76/77). Spielend einfach zu kochen. Die kleinen Tipps (die Hinweise das ist wirklich wichtig"), die bei jedem Gericht immer dabei stehen und die Varianten, das Menü zuzubereiten, finde ich echt klasse. So kann man aus einem Essen gleich mehrere unterschiedliche machen. Mein Omelett schmeckt jetzt auch viel besser als früher und sogar das Spiegelei und das Rührei gelingen mir perfekt. Also ich mach's kurz: es ist einfach geil, damit zu kochen!

Ach so, noch schnell zum Inhalt: man findet Rezepte zu Brühen, Suppen und Soßen, zu Eiern, zu Fisch und Meeresfrüchten, zu Fleisch und Geflügel, zu Gemüse und Kartoffeln, zu Hülsenfrüchten, zu Reis und Getreide, zu Pasta, Pizza & Co. sowie last but not least: das süße Finale, der Abschluss zu jedem feinen Essen! Und wie gesagt, die kleinen Tipps (zum Beispiel das Ei schon eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen oder das Mehl mit kaltem Wasser anrühren, damit es nicht klumpt) und Raffinessen sowie Variationsmöglichkeiten finde ich klasse. Auch das Intro zu jedem Kapitel: Sehr schön gestaltet. Und das Lesebändchen finde ich von Vorteil. Ein wirklich sehr ansprechendes Buch, das meiner Meinung nach in jede Küche gehört. Am Ende findet man noch die Menü- und Mengenlehre und natürlich das Register.

Ich kann nur sagen, dass ich jetzt eine Menge Zeit damit verbringen werde, denn ich habe so große Lust bekommen, nach und nach, alle Rezepte auszuprobieren. Und mit meiner Frau (die ist übrigens von diesem Kochbuch auch begeistert!) zusammen wird das dann auch noch ein Riesenspaß. Und das Beste daran: Es schmeckt einfach köstlich. Meine Garnelen in Knoblauchöl waren perfekt. Aber auch das Omelett war köstlich (und das, obwohl ICH es gemacht habe!).

Ich möchte auf dieses Kochbuch auf alle Fälle nicht mehr verzichten! Von nun an ist dieser "kleine Begleiter" in meiner Küche zum festen Bestandteil geworden!
Kann ich nur empfehlen.
Spaßfaktor beim Kochen liegt bei mir immerhin nun bei 100%! Und das Format des Buches finde ich praktisch. Einmal aufgeschlagen, bleibt es auch offen auf dem Tisch liegen und klappt nicht mehr zu!

NACHTRAG vom 08.11.2010:

Jetzt kochen wir schon seit über 2 Monaten aus diesem Kochbuch (natürlich nicht jeden Tag, meistens nur an den Wochenenden) und bis dato hat uns noch kein Rezept enttäuscht und ich muss sagen, es macht nach wie vor richtig Spaß, daraus zu kochen!
Der Videoclip wurde übrigens mit der Nikon Coolpix S5100 Nikon Coolpix S5100 Digitalkamera (12 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6.7 cm (2.7 Zoll) Display, HD-Videofunktion) schwarz gedreht.
Bin mehr als zufrieden mit diesem Kochbuch!